Loge Luzern, Mittwoch, 5.6.2013: «Kurz vor der Erlösung» von Michael Fehr: Buchvernissage von Der gesunde Menschenversand für Band 10 der Reihe «edition spoken script».

(Von Tiziana Bonetti)

Vor 22 Jahren ist er gestorben: Miles Davis, einer der grössten, wenn nicht sogar der grösste Jazz-Musiker der Geschichte. Rund 50 Jahre prägte er den Jazz entscheidend mit. Und noch heute orientieren sich junge Jazzer, aber auch Musiker aus anderen Sparten (z.B. der amerikanische Produzen «Flying Lotus») am «Prince of Darkness».

Mittwoch, 30. Mai, Loge: Buchvernissage von Niko Stoifbergs Erstling «Das Blaue Büchlein – 366 Vermutungen». Herausgeber des hellblauen Taschenbuchs ist das Kulturmagazin 041, das seit sechs Jahren auf der letzten Seite des Hefts Niko Stoifbergs inzwischen legendäre Vermutungen druckt.

Gestern Sonntag lud das Luzerner Theater in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Hirschmattbuchhandlung unter dem Titel «Literatur live» zur Matinee im Foyer. Zum zweiten, aber garantiert nicht letzten Mal. Thema: Dürrenmatt. Anwesend: Peter Rüedi, Journalist und Biograf des ebigen, sowie Marco Meier, Publizist.

Peter Schneider, der Psychoanalytiker mit der spitzen Feder, kam, las aus seinen Kolumnen und diskutierte mit dem DRS-2-Programmleiter und Philosophen Marco Meier über gesellschaftliche wie eigene Zwangsneurosen, Sinn im Unsinn und