041 – Das Kulturmagazin

Im Oktober heisst es wieder: «Vorhang auf fürs woerdz!» Dann kommt das Spoken-Word-Festival auf die Bühne getanzt, bepackt mit Wortkunstschaffenden aus aller Welt. Mit dabei ist auch ein international erfolgreicher Star: KT Gorique.

Loge, Luzern, 29.05.2018: Wenn Beat Sterchi kommt, der helvetische Godfather of Spoken Word, ist erhebend-unterhaltsame Lyrik-Performance garantiert. Vor vollen Rängen stellte er sein neustes Buch «Aber gibt es keins» vor, dazu gabs ein paar (eigene) Klassiker. Bravourös.

Südpol, 20.10.2016: Am Mittwoch wurde das «woerdz 2016» mit einem Poetry-Slam eröffnet. Am Donnerstag fand der erste Tag mit «Vollprogramm» statt. Es gab eine abwechslungsreiche Mischung zu sehen, mit einer gelungenen Balance zwischen Unterhaltung und politischem Gespür.

(Fotos:  MC Graeff, Patrick Hegglin und Franca Pedrazetti)

 Nichts verhasster, als am Sonntagmorgen an einem Kulturszeneanlass teilzunehmen, im Luzerner Theater, Preisverleihung, alles und alle sind da. Fürchterliche Vorstellung. Aber es gibt wohlbegründete Ausnahmen. Es dennoch zu tun und zu berichten. Wieso und weshalb im Folgenden.