Radikale Hoffnung zum Ersten

Diesen Sonntag feiert die Tanzperformance «Radical Hope No 1» in der mittleren Halle des Südpols Premiere. Wir haben uns schon mal darüber schlau gemacht und sagen dir hier, weshalb du es dir ansehen solltest.

Radical Hope No 1 ist das erste Projekt der Radical-Hope-Reihe, das diesen Sonntag, dem 21. Mai, im Südpol Premiere feiert. Mit 15 Jugendlichen aus Luzern und anderswo stellen Beatrice Fleischlin und Anja Meser eine Tanzperformance auf die Beine, die eindrückliche Bilder kreiern will, sich aber auch mit Angst, Hass und Hoffnung auseinandersetzt. Vollgepackt mit Poesie (getanzt und gesprochen) und den Erfahrungen der Jugendlichen, die sich «radikale Hoffnung» im Verlaufe ihres Lebens aneignen mussten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und da werden keine halben Sachen gemacht. Wir durften bei einer Probe dabei sein: Nach einem Aufwärmen, das auch Erwachsene ganz schön ins Schwitzen gebracht hätte und einer kurzen Trinkpause ging es gleich ans Ausbessern der verschiedenen Tanzelemente. Für das ungeübte Auge sah zwar alles schon recht gut aus, aber Anja Meser war da anderer Meinung. Immer auf Augenhöhe mit den Jugendlichen und mit einem Auge fürs Detail werden die kleinen Ungenauigkeiten sofort erwähnt und verbessert.

Wenn man sich an seine eigene Zeit als Jugendlicher erinnert, weiss man vielleicht, dass Gehorsam nicht immer so ins Konzept der Pubertät passt. Dies ist auch bei diesen Jugendlichen nicht anders. Mal stellt man sich nicht dort hin wo man sollte, ein anderes Mal wird gescherzt und nicht ganz aufgepasst, was zu tun ist. Aber hier ist, sobald es die Musik betrifft, ein Eifer und eine Begeisterung für das Tanzen zu spüren. Alle 15 Tänzer wollen es richtig und gut machen und sind völlig konzentriert.

Die fehlende Tanzerfahrung der meisten dieser Jugendlichen hält sie nicht davon ab, ausgeklügelte Choreographien zu tanzen und schon nach kurzer Zeit vergisst man, dass niemand von ihnen eine Tanzausbildung genossen hat. Es wird aus Freude getanzt – mit echten Emotionen.

«Radical Hope No1» verbindet eine bildschöne Tanzperformance mit zeitgenössischen Themen und lädt ein zu einem spannenden und bunten Abend. Nicht die Politik oder das Weltgeschehen stehen im Vordergrund, sondern junge Menschen, die trotz schwierigen Erlebnissen Freude am Tanz haben.

«Radical Hope No1» kann man sich an folgenden Daten im Südpol ansehen:

SO 21. Mai – Beginn: 18:00 Uhr
MO 22. Mai – Beginn: 10:00 Uhr (für Schulklassen)
MO 22. Mai – Beginn: 20:00 Uhr