041 – Das Kulturmagazin

Auf die Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Richard Wagner Museum folgte eine kontroverse Debatte. Die Kritik: Wagners Antisemitismus und dessen Folgen werden nicht aufgearbeitet. Im Gespräch erzählen die Museumsleiterin Monika Sigrist und Letizia Ineichen, Leiterin Kultur und Sport der Stadt Luzern, welche Schlüsse sie aus der Debatte ziehen.

041 – Das Kulturmagazin

Rund 25 Prozent der in der Schweiz wohnhaften Personen haben kein Stimm- und Wahlrecht. Livia Meyer, Mitglied der Aktion Vierviertel, erklärt im Interview, warum es höchste Zeit für ein modernes Bürgerrecht ist.

041 – Das Kulturmagazin

Ideologiegetriebene Forschung, fehlende wissenschaftliche Standards und eine intransparente Finanzierung: Das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) könnte für die Uni Luzern zu einem erheblichen Imageschaden führen.

041 – Das Kulturmagazin

«Von den fünf Schwestern, die auszogen, ihren Vater zu ermorden» von Melara Mvogdobo ist die ironisch bitterböse Abrechnung mit einem übergriffigen Patriarchen.

041 – Das Kulturmagazin

Ob Kriegstourist:innen oder Verschwörungstheoretiker:innen: «Die grosse Menschenschau» zeigt reale Menschen und ihren Einfluss auf unsere Gegenwart. Ein Gespräch mit den Theatermachern Damiàn Dlaboha und Christoph Fellmann.