Endlich mal wieder was zu lachen – Die Unglaublichste Talkshow der Welt im Südpol

Gestern ging die zweite Ausgabe der «Unglaublichsten Talkshow der Welt» über die Bühne. Jürg Halter, als Entertainer, ist eine Entdeckung. Er und seine Mitstreiter lieferten zwei Stunden beste Unterhaltung. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Und das Beste: Man kann die Show auf der Südpol-Homepage als Video nachschauen (hier).

Seit das Schweizer Fernsehen seine Sendungen mit humoristischen Gehalt auf ganze zwei reduzierte, ist einem nicht mehr zum Lachen zumute. «Die grössten Schweizer Hits» und «Giaccobo/Müller» verleiten zwar manchmal zum schmunzeln, sind aber wahnsinnig bieder und harmlos. Und so springt «Die Unglaublichste Talkshow der Welt» in eine Nische, die furchtbar nötig ist – eine humoristische Gegenwelt aus Satire, (Selbst-)Ironie, Parodie und Sarkasmus. Jürg Halter zur Seite stehen die vielgelobte Basler Musikerin Anna Aaron, die Feuerkünstlerin Zora Viperaz und ein komischer Mann. Die Show läuft folgendermassen ab: Die erste Viertelstunde: Die verpasse ich immer. 20.15 ist einfach viel zu früh angesetzt (aber muss wohl so sein, zum die Analogie zum Fernsehen zu bewahren). «Kleinbürgerlich-sprechen-Kurs»: Zwei ältere Berner sitzen auf dem Sofa und palavern auf Berndeutsch. Ein Vokabular von fünfzig Wörtern genügt, dazwischen viele «Jou» und «Jää». Spaschti-Tanz: Halter und der komische Mann tanzen einen atemberaubend schrägen nicht-Tanz. Begleitet wird das von Anna Aaron am Piano Zora-Viperaz: Feuerring-Performance. Gastgespräch: Gestern kam der Zürcher Künstler Kerim Seiler. Halter gab den typischen «Halter-Typus» oder jemand mit Anzeichen für ein Asperger-Syndrom. Viel Schweigen «Halternatives Kochen»: Er machte eine Fleischplatte. Aus diesem eigentlich einfachen Thema konstruierte er eine Performance. Es war zum Schreien komisch. «Als Kind machte ich oft Fleischplatten. Ich konnte damit meine Gefühle ausdrücken.» Ich habe nicht viele Details geschrieben, weil man diese Show auf der Südpolhomepage selber schauen gehen kann. Es ist einfach lustiger, wenn man es selber sieht ...

Die nächste Ausgabe wird am 15. Dezember über die Bühne gehen. Als Gast ist Sophie Hunger (sic!) angekündigt. Wenn das kein Gaudi werden wird.