Birken am Meer

Südpol Luzern, 21.09.2018: Christian Löffler begeisterte mit seinem Solo-Live-Set im beinahe ausverkauften Südpol Club. Eröffnet wurde der Abend vom Fribourger Electro-Duo B77, die das Publikum passend auf den Hauptact einstimmten.

Wachsen Birken am Meer...? Christian Löffler entführte das zahlreich erschienene Publikum an die deutsche Ostseeküste, genauer: auf die Halbinsel Darss. Dort entstand, zurückgezogen in einer einfachen Blockhütte mit atemberaubendem Blick auf das Meer, auch sein 2016 erschienenes und somit aktuellstes Album «Mare». Ruhe, Abgeschiedenheit, Natur und das Meer inspirierten Löffler zu seiner Musik auf «Mare». Sie dienen ihm überhaupt als Quelle seiner Kreativität.

Löfflers Musik, Songs und deren Themen bewegen sich im Spannungsfeld und im stetigen Wechselspiel zwischen leiser Melancholie und euphorischen Momenten. Ein Kontrast, ein vermeintlicher Widerspruch, der uns möglicherweise an unseren eigenen Lebenslauf erinnert und gerade deshalb so zu packen vermag?

Naturklänge, Klänge akustischer Instrumente, Synthesizer-Sounds, Samples, wehmütige Melodien – unterlegt mit ruhig pulsierenden House-Beats und trockenen, geradlinigen Bassläufen – vermengen sich in Löfflers Musik organische und technische Sounds gekonnt zu einer emotionsgeladenen und atmosphärischen Klangwelt.

Christian Löffler hat sein fantastisches Songmaterial packend live im Südpol Club umgesetzt – dabei die stetig steigende Stimmung und die Begeisterung des buntgemischten Publikums aufgenommen und in Folge sein Set zu einem eigentlichen Feuerwerk der Sinne verdichtet. Der Künstler erntete dafür tosenden Beifall. 

Löffler ist nicht nur ein akustischer-, sondern gleichermassen auch ein sehr talentierter visueller Künstler. Er hat sämtliche Visuals, die sein Live-Set untermalten, selbst gefilmt, gestaltet und produziert. Auch zeichnet er sich für die Artwork seiner Alben jeweils selbst verantwortlich.

Nun, seit letztem Freitag wissen wir, dass Birken am Meer wachsen – und auch, wie deren silbriges Blätter- und markantes Schattenspiel klingt. Im Hintergrund der regelmässige und treibende Puls des Meeres... Auf ein baldiges Wiederhören «Mare»...!