KKL Konzertsaal, Luzern, 24.10.2019: «La Bella Vita» lautete der Titel des Eröffnungskonzerts, mit welchem die Festival Strings Lucerne am Donnerstag die Saison einläuteten. Die Anspielung auf den programmatischen Hintergrund war unverkennbar. Als Arabella Steinbacher jedoch die Bühne betrat, bekam der Titel eine zusätzliche Bedeutung.

Kunstmuseum Luzern, 10.10.2019: Cees Nooteboom wundert sich, wer William Turner eigentlich war und bleibt dabei hellsichtig im Bereich des Ungewissen. Am Ende wirkt Turner so demontiert wie seine Landschaften.

KKL Luzern, 07.03.2019: Eine Reise nach Wien, die abwechselnd durch das 18. und 20. Jahrhundert führt und eine Stradivari, die in einem Schweizer Bankschliessfach so vor sich hinschlummerte. Strauss‘ Duett-Concertino berührte das Publikum zutiefst, allen voran die charmante Fagottistin Sophie Devraux.