Wenn Expressboxen reden – Der 300. (!!!) Beitrag

Und erneut ging eine Folge von «Textexpress» im Kleintheater über die Bühne. Inspiriert von Expressboxen aus Zeitungen (wie wir sie vom hiesigen Monopolblatt kennen), schrieben und lasen Ariane von GraffenriedLara StollPedro Lenz und Jurczok 1001 Texte. Musik steuerte diesmal der mit der Stimme tanzt, der unglaubliche Martin O. bei – noch immer verletzt, doch trotzdem dabei war Kulturmagazin-Kolumnist Joachim Seeberg mit Live-Vermutungen. Hören Sie alle Beiträge exklusiv hier.

Ariane von Graffenried: ariane-von-grafenried-1 ariane-von-grafenried-2 Lara Stoll: lara-stoll-1 lara-stoll-2 Pedro Lenz: pedro-lenz-1 pedro-lenz-2 Jurczok1001: last night feuer Martin O: martin-o-1 martin-o-2 martin-o-3 martin-o-4 Joachim Seebergs Live-Vermutungen

Teil 1

  1. Paris hat Recht, beim Bier hört der Spass auf.
  2. Ich hätte vor der letzten Abfahrt keins mehr trinken sollen.
  3. Dass ich plötzlich vier Skis an den Füssen hatte, hätte mich skeptisch machen müssen.
  4. Nicht mal Carlo Janka kann vier Skis auf einmal kontrollieren.
  5. Ich hätte die Kurve schon gekriegt, wenn mir jemand gesagt hätte, welche der beiden es ist.
  6. Die Neuschneepiste, auf die ich zusteuerte, war in Wahrheit das Nebelmeer.
  7. Wenn Sie’s gesehen hätten, würden sie nicht lachen.
  8. Ist nicht soweit her mit dem «globalen Mitleid», von dem Jeremy Rifkin spricht.
  9. Je tiefer man fällt, desto höher steigt man, im Extremfall bis in den Himmel.
  10. Londons Bürgermeister Boris Johnson, der sich weigert, einen Skihelm zu tragen, wäre tot.
  11. Tot sein ist ein Seich.
  12. Allerdings: Es hat auch keinen Sinn, 80 Jahre auf das ewige Leben zu warten.
  13. Jesus hat das gewusst, deshalb hat er die Römer bewusst provoziert.
  14. Jesus ist wie Asterix.
  15. Als verwöhntes Einzelkind hat er es in der Gruft nicht lange ausgehalten, also hat er sich einen Zaubertrank gebraut: Wasser zu Wein, Wein zu Wunderelixier.
  16. Damit hat er den Stein auf die Seite gerollt.
  17. Ohne diesen Trick hätte er 2000 Jahre warten müssen – bis die Jurassier den Stein geklaut hätten.
  18. Heute blickt Jesus zufrieden auf seinen Leidensweg zurück.
  19. Es hat auch sein Gutes, mal ans Kreuz genagelt zu werden oder in den Schnee zu purzeln.
  20. Ostern feiern mit Nägeln in den Händen – das erlebt nicht jeder.

Teil 2

  1. Sie verstehen, dass ich noch einmal auf den Unfall zurückkomme.
  2. Wer den Kopf so stark angeschlagen hat, braucht etwas länger für die Verarbeitung.
  3. Die Murmeli unter dem Schnee hätten sich einen Tieranwalt nehmen und mich verklagen können, wegen «Winterruhestörung».
  4. Die Tierarten, die am dringendsten einen Anwalt brauchen, sind Jörg Kachelmann und Ernst August von Hannover.
  5. Bei Ernst August von Hannover handelt es sich zum Glück um eine vom Aussterben bedrohte Art (princeps hannoveranis violentis, gemeiner Prügelprinz).
  6. Ernst August ist eine Sackgasse der Evolution, wie der Neandertaler oder der kongolesische Stummelaffe.
  7. Wenn Ernst August das lesen würde, hätte ich die zweite Hand auch im Gips.
  8. Ernst August liest nicht.
  9. Er versucht die Informationen aus der Zeitung herauszuprügeln.
  10. Wie viele Adlige (Tutenchamun) ist Ernst August ein Opfer von Inzucht.
  11. Ernst August kann nichts dafür, dass er ein Arsch ist, ebenso wenig, wie Trudi Gerster etwas dafür kann, dass sie so ein liebes Grosi ist.
  12. Ernst August benimmt sich wie Ernst August, weil er Ernst August ist.
  13. Wir tun, was wir tun, weil wir sind, wer wir sind.
  14. Es gibt keine Schuld.
  15. Trudi Gerster hätte beim Skifahren kein Bier getrunken.
  16. Ich bin nicht Trudi Gerster.
  17. Wenn ich einer wäre, der beim Skifahren kein Bier trinkt, hätte ich beim Skifahren kein Bier getrunken; ich bin aber einer, der beim Skifahren ein Bier trinkt, deshalb habe ich beim Skifahren ein Bier getrunken.
  18. Dafür kann ich nichts.
  19. Wenn das Bier eines wäre, das nicht betrunken macht, hätte es mich nicht betrunken gemacht; es ist aber eines, das betrunken macht, deshalb hat es mich betrunken gemacht.
  20. Dafür kann das Bier nichts.
  21. Das Bier ist schon in Ordnung.
  22. Es hat noch eine Chance verdient. (öffnet eine Flasche)

«Textexpress» ist eine Ko-Veranstaltung von Kleintheater und Kulturmagazin.