Obertonstruktur der Kaulquappe für die Industriestrasse Luzern

Obertonstruktur der Kaulquappe ist eine Modular Synthesizer Band aus Luzern, bestehend aus This Grossmann und Gabriel Ammon. Das Duo hat das Proben und Tüfteln 2012 mit Bodeneffektgeräten, selbstgebauten Instrumenten und einer überschaubaren Zahl an Synthesizern in der Industriestrasse aufgenommen. Seither hat sich ihre Musik weiterentwickelt; an die Stelle der früheren experimentellen Improvisationen sind nun konkrete, songbasierte Sounds mit Einflüssen von Techno, Kraut, Punk, Industrial und Dub getreten. Das Duo ist gelegentlich auch mit mobilem Set-up auf Festivalgeländen unterwegs, so auch am diesjährigen B-Sides Festival auf dem Sonnenberg.

Liebe Industriestrasse Luzern

Was gibt es Schöneres, als bei dir auf und ab zu gehen, hie und da einen Schwatz zu halten und dabei all die kleinen, über die Jahre herangewachsenen Details zu betrachten? Oh ja: Es riecht nach Freiraum. Von dir, liebe Indu, fühlen wir uns verstanden, bei dir fühlen wir uns zu Hause. Über Jahrzehnte hinweg hast du Menschen Platz geboten. Bei dir wurde gearbeitet, gelebt, geliebt, geübt, gepinselt; es wurden Ohren beschallt und Filme gedreht, die schönsten Plakate illustriert, Feste gefeiert, Gäste beherbergt und Tränen vergossen. Ohne ständige Aufpasser:innen im Rücken konntest du dich entwickeln. Und mit viel Liebe und Engagement all der Menschen, die deine Räume bespiel(t)en. 

Du bist die Letzte deiner Art in Luzern, wie so viele dieser Orte auf der Liste der Aussterbenden. Schon einige Male hast du dich erfolgreich aufgebäumt, als renditegetriebene Gesellschaften ordentlich Kapital aus deinem Boden schlagen wollten. Stets haben du und deine Mitstreiter:innen sich gewehrt, mit Erfolg. Dennoch geht nun ein Kapitel zu Ende. Die Zukunft an diesem Ort heisst: gemeinnütziger Wohnungsbau. Der Boden ist dank Baurecht für die nächsten 80 Jahre der Spekulation entzogen und es wird dicht und durchdacht Neues gebaut. Trotzdem stellt sich die Frage, die eben auch eine stadtpolitische ist: Warum werden allzu oft linke Freiräume durch linke Ideen, wie genossenschaftlichen Wohnungsbau, verdrängt?

Wir wünschen uns mehr Industriestrassen, mehr widerständige Bewegungen.

Danke für die schöne Zeit – Indu, wir lieben dich.

Mit diesem Mixtape schenken wir dir einen kleinen musikalischen Rückblick auf dein Schaffen.

<3

Obertonstruktur der Kaulquappe


 

1. Teil


2. Teil


 

041 – Das Kulturmagazin
Juni 06/2023

Text: Anja Nora Schulthess

ABOOOOOO JA...
Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.