MIXTAPE: Acid Amazonians für DJ Bobo

Als «vielleicht mutigste Band der Schweiz» wurde das feministische Musikerinnentrio einst bezeichnet, das mit «Störgeräuschen, feministischen Ausuferungen und monotoner Virtuosität» (Radio X) seine Shows bestreitet. Dorothea Mildenberger, Franziska Staubli und Rada Leu stehen als Acid Amazonians am 3. September am Jazzfestival Willisau auf der Bühne. Ihr Album «How To Take Up Space» erschien im Juni 2021.

In dieser Reihe bitten wir jeweils eine Musiker:in oder Musik-Nerd:in, ein Mixtape für eine Person des öffentlichen Lebens zusammenzustellen.

Hallo René Baumann, du sollst ein netter Mensch sein, sagt man. DJ Bobo ist zwar nicht so ein guter Bandname* wie unserer, aber dafür ist deine Musik umso besser. (*Also no shade: Der Name ist wenigstens catchy und du, René, hast ja selber auch schon mal gesagt, dass du ihn lieber ändern würdest, es dafür aber leider schon zu spät sei.) Hunde mögen wir auch. Andere Gemeinsamkeiten zwischen uns: ein Faible für elektronische Musik, Hologlitzerrainbow-Bühnenoutfits und natürlich Weltberühmtheit. Wir haben einen Streaming-Klick aus Brasilien! Chihuahua! Wir finden cool, dass du dich nicht so ernst nimmst und auch mal Sachen sagst wie: «Ich selbst bin eine lebende Modesünde.» Ein Schweizerkreuz-T-Shirt würden wir aber nie anziehen, das ist ein Fashion-No-Go, lieber Berufskollege. Du hast einen beachtlichen Beitrag zur Musikgeschichte geleistet und jetzt, wo die Neunziger wieder Mainstream sind, besteht die Chance, dass Hits wie «Freedom» erneut in die Charts kommen, hurra! Wir hoffen, du hast selber die Rechte an dem Song.

Wir wünschen dir von Herzen alles Gute.
Doro, Rada und Ziska


 


041 – Das Kulturmagazin September 09/2022

Playlist: Acid Amazonians (Dorothea Mildenberger, Franziska Staubli und Rada Leu)
Illustration: Nina Winiger

Wir brauchen dich als Abonnent:in!
Journalismus kostet und wir wollen auch in Zukunft ausgewählte Inhalte für alle zugänglich machen und kostenlos online veröffentlichen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll für uns und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich.

Abo im Online Shop bestellen