KAZALPIN / КА3АЛПИН - Zum Gränne schön

Für einmal eine Kritik eines Konzerts, das nicht schon stattgefunden hat, sondern erst noch stattfinden wird: Kazalpin, ein gemeinsames Projekt des Albin Brun Alpin Ensembles und des weissrussischen Vokaltrios Akana, ist heute noch im Bau 4 in Altbüron und morgen im La Fourmi in Luzern zu erleben.

(Von Hansruedi Hitz)

Ich geb’s zu: Ich bin nicht ganz unvoreingenommen, habe ich doch Kazalpin gestern bei mir im Kreuz Solothurn veranstaltet – und als Veranstalter findet man die eigenen Konzerte tendenziell so wie so toll, sonst müsste man zugeben, dass man beim Booking einen Fehler gemacht hat. Kazama ist aber wirklich zu empfehlen, weil es erstens ein Projekt ist, das internationale Zusammenarbeit nicht nur prokaklamiert, sondern real auch lebt: Die vier MusikerInnen vom Albin Brun Alpin Ensemble und die drei Akana-SängerInnen haben auf Initiative von Kulturkontakt Aargau-Belarus ihr musikalisches Material in einen Topf geworfen und daraus ein schweizerisch-weissrussisches Konzertprogramm entwickelt. Schweizerisch sind die jazzigen Alpentöne von Albin Brun (Saxophon, Schwyzerörgeli, Dudak und Obertonflöte), Patricia Draeger am Akkordeon, Christian Hartmann am Kontrabass und Marco Käppeli am Schlagzeug. Weissrussisch sind die archaischen Gesänge und traditionellen Volksmelodien, die Irena Kotvitskaja, Rusia & Nadezya Tschuhunova in den Dörfern ihrer Heimat sammeln und für städtische Ohren adaptieren. Empfehlenswert ist Kazama zweitens, nicht nur weil die drei Weissrussinnen zum Gränne schön singen und der jazzige Sound des Albin Brun Alpin Ensemble ziemlich groovt und immer wieder mal eine Überraschung bereithält, sondern auch weil aus den unterschiedlichen Ingredienzen etwas Neues entstanden ist, das hervorragend harmoniert. Drittens: Weil das Solothurner Publikum begeistert war. Viertens: Weil sogar ich als Veranstalter mit diesem Konzert rundum zufrieden war, was leider viel zu wenig häufig vorkommt. Deshalb meine Empfehlung: Hingehen und diese musikalische Gratwanderung zwischen Ost und West miterleben! Kazalpin gibt noch drei Konzerte in der Schweiz: - am 13.11. um 20 Uhr im Bau 4 in Altbüron, - am 14.11. um 19 Uhr im La Fourmi in Luzern und - am 19.11. um 20.15 Uhr im Odeon in Brugg. Wer nicht an eines dieser Konzerte gehen kann, soll sich wenigstens diesen Videomitschnitt ansehen, um zu merken, was er oder sie verpasst: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pFbEWi7ztMY[/youtube]