50 Künstlerinnen und Künstler erschaffen ein Original

Kunstraum Teiggi, Kriens, 30.11.2013: Das Kunstmagazin _957 für einmal als „Leinwand“ für hiesige Kunstschaffende. Stephan Wittmer, Herausgeber von _957 lud 50 Künstlerinnen und Künstler aus seinem Bekanntenkreis ein, ein leeres Magazin zum Kunstwerk zu machen.

(Von Nicole Buchmann)

Über 50 Kunstschaffende, darunter Rolf Winnewisser, Claude Sandoz, Adrian Hossli, Peter Roesch, Roger Levy, Regula Spörri, jennifer Kuhn und René Odermatt und viele andere haben in den letzten Monaten ein leeres, 24-seitiges Magazin _957 unter dem Projektnamen _Composition überarbeitet und mit überraschenden Inhalten gefüllt. Zu sehen bekommt man fotografische Konzepte, expressive Zeichnungen, flüchtig gesetzte Pinselspuren, wie auch akribisch, von Hand geschriebene, wissenschaftlichen Abhandlungen. Es wurde gesprayt, gemalt, gezeichnet, eingeklebt, aufgeschnitten, ausgespart, eingegossen, verbrannt, gegipst, gebacken und gestickt. Jedes Heft hat eine persönliche, unverwechselbare künstlerische Handschrift erhalten. Ausgestellt werden die Magazine auf grossen Tischen, die aus rohen Brettern gezimmert wurden und zur freien Einsicht einladen. Einige der ausgestellten Magazine kann man käuflich erwerben. In einem Nebenraum wird die aktuelle, 23. Ausgabe von _957 präsentiert. Das Magazin, das seit November 2012 im Abonnement erhältlich ist, kostet CHF 15 als Einzelausgabe. Auf jeweils 24 (oder mehr) Seiten werden fotografische Besuche in Museen, Kunst im öffentlichen Raum, Performances oder schlichte Beobachtungen aus dem Alltag auf subtile Weise visualisiert. Das Kunstmagazin setzt sich mit einer besonderen Art von Fotografie auseinander. Es sind Fotos, die eine bestimmte Perspektive herausfordern und stets eine persönliche Haltung zum Gesehenen widerspiegeln. Dabei wird weitgehend auf Text verzichtet.

_957 ist als Zeitcode zu lesen, er steht für den Jahrgang von Stephan Wittmer (*1957), selbst Künstler und Dozent an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Jede Ausgabe ist in sich geschlossen, besitzt einen spezifischen Fokus und eine eigene Thematik. Dabei steht jeweils die Kunst im Zentrum der Auseinandersetzung. Jede Ausgabe kann als kleines Gesamtkunstwerk gelesen werden. Mit der aktuellen Ausstellung im Kunstraum Teiggi wird dieses Konzept auf die Spitze getrieben und die von den Kunstschaffenden gestalteten Magazine als Kunst präsentiert und inszeniert. Besonders aufgefallen ist mir das Heft von Mahtola Wittmer, der Tochter von Stephan Wittmer. Anstatt mit Stift oder Farbe zu malen, hat sie verschiedene Bilder gestrickt.

Die Stimmung an der Vernissage war fantastisch. Draussen vor dem Eingang lud ein Feuer und eine grosse Flagge mit der Aufschrift _Composition _957 zum Eintreten ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher stürmten auf die in Reih und Glied ausgestellten Magazine, um Einsicht zu erhalten. Zu Beginn der Vernissage musste man gar anstehen, um das nächste Heft anzuschauen. An der Apérobar konnte man auswählen zwischen Bier, Wein und Alkoholfreiem. Frisch gebackene Zöpfe und heisse Suppe standen ebenfalls bereit.

Ausstellungsdauer 29. November – 6. Dezember 2013 Vernissage: Freitag, 29. November 2013, 19:00 Uhr Ort: Kunstraum Teiggi Kriens, Schachenstrasse 15a Öffnungszeiten: SA 12:00 bis 16:00 Uhr / MI – FR 14:00 bis 19:00 Uhr