Kleintheater Luzern, 04.05.2016: «Der Weg der Lachse» feierte gestern im Kleintheater Premiere. Die Koproduktion von Zell:Stoff mit dem Kleintheater Luzern ist Teil des Innerschweizer Kulturprojekts «Sehnsucht». Entstanden ist eine kurzweilige Collage aus einzelnen Szenen über Aufbruch, Rückkehr, Heimweh, Sehnsucht und Determination. Von Pascal Zeder

Neubad Luzern,08.03.2016: Warum ist in der Altstadt nichts los? Darüber diskutierten am Neubad-Talk Albert Schwarzenbach (Grossstadtrat CVP), Simone Müller-Staubli (Gastronomin u.a. Brasserie Bodu und Restaurant Mill'Feuille) und Walter Stadelmann (Geschäftsführer Bäckerei Merz). Die Gesprächsrunde brachte nichts Neues ans Licht.

Theaterpavillon Luzern, 06.01.2016: Das Theater Nawal feierte gestern nebst seinem 5-Jahr-Jubiläum auch die Premiere von «Der Elefantenmensch». Mit seiner 70. Inszenierung gelingt Reto Ambauen ein durch und durch gelungenes Stück.

Tödistrasse Luzern, 02.09.2015: Nach langem und ungeduldigem Warten ist es nun soweit, das Himmelrich oder auch Zwischenrich, öffnet seine Türen für die breite Masse. Die Siedlung macht in ihren Wohnungen als Zwischennutzung Platz für verschiedenste künstlerische Projekte, die nun offiziell von allen bestaunt werden können.

Neustadtstrasse 6/8, 21.08.15: An der Vernissage der Monographie «Die Zusammensetzung der Weile» bekam der Autor nicht nur einen Einblick in das Werk der Luzerner Künstlerin Anna Margrit Annen, sondern lernte auch, dass Vernissagen lehrreich sein können.