Ja, es ist wahr. Äh … oder falsch, besser gesagt. Wir haben die Kulturköpfe 2015 kurzerhand erfunden. Wer die sechs Köpfe aus unserem Januarheft googelte und plötzlich sein oder ihr über Jahre hinweg mühsam erworbenes Kulturwissen anzweifelte, kann getrost aufschnaufen.

Linus Stöckli, Kulturkopf Nr. 1 (Fotos: Anna Maria Glaudemans)

Neustadtstrasse 6/8, 21.08.15: An der Vernissage der Monographie «Die Zusammensetzung der Weile» bekam der Autor nicht nur einen Einblick in das Werk der Luzerner Künstlerin Anna Margrit Annen, sondern lernte auch, dass Vernissagen lehrreich sein können.

Südpol Luzern, 06.12.2014: «zwischen Raum», die erste inhaltliche Kooperation von Kleintheater und Südpol, war eine kurzweilige Reise ins Nirgendwo.

(Von Yasmin Billeter)

Südpol, 23.09.14: Wer kennt es nicht: Kartonkisten voller Erinnerungen, die man vielleicht ein Leben lang mit sich herumträgt. Wie viel Ballast hält man aus oder was wiegt die eigene Vergangenheit? Daniel Korber, Regisseur und Drehbuchautor von «Verona 3000», nimmt sich diesen Fragen in seinem ersten Solostück «Ballast Abwerfen» an.

(Von Flavio Marius)