Jazzkantine zum Graben, Luzern, 6.12.2018: Die legendäre Band OM geht zum ersten Mal seit 1982 auf Tournee. 1982? Gab's Dich, Sie, uns damals schon? null41.ch erhält exklusiven Einblick hinter die Tourkulissen – OM höchstpersönlich versorgen uns mit Snippets, Snapshots und, wer weiss, Selfies.

Südpol, 21.02.2015: «Joyful Noise In The Dark» ist eine Grenzerfahrung. In nahezu absoluter Dunkelheit produziert ein Allstar-Ensemble Sounds, während die Zuschauer sich frei bewegen können. So ganz ohne den visuellen Wahrnehmungssinn ergab das neue, ungemein spannende Perspektiven.

(Bilder: Südpol)

 Neubad, 21.02.2015: Sieben Frauenstimmen und sieben Kontrabass-Instrumente treffen im Projekt «7:7» aufeinander. Geboten wird eine Musikperformance mit zeitgenössischen Kompositionen sowie Improvisation. Dies alles im Swimming-Pool des ehemaligen Hallenbads; eine spannende Ausgangslage.   

(Von Stoph Ruckli (Text & Bilder), Rob Nienburg (Bild oben))

Südpol Luzern, 10. - 12.09.2014: Der Titel «Lila Tage» ist eigentlich eine Farce: «Kunterbunt Tage» sollten sie heissen! Ein exquisites Angebot mit Musik, Literatur, Performance und Kunst sorgte für diesen Eindruck. Und brachte den Autor im Traum sogar zum Saxophonspiel.

Südpol, 17.04.2014 : Zur Einstimmung der Ostertage gab’s eine jazzige Ehre: Rusconi bespielten im Rahmen ihrer Jubiläumstour die Bühne des Südpols. Eröffnet wurde von der lokalen Edelavantgarde-Formation Gloom. Und wieder erstaunten Publikumsreaktionen.