Südpol Luzern, 02.06.2015: Mit ihrem Namen für Kontroversen sorgen und mit ihrer Musik Jubelschreie erzeugen: Das sind Viet Cong. Post-Punk, Art-Rock oder wie auch immer die Bezeichnung für den Sound der vier kanadischen Jungs lauten mag: Er haut rein. Mit von der Partie waren Twerps aus Australien. Unglaublich sympathisch, wenngleich ein wenig verschlafen.

Zum dritten Mal feierte Erased Tapes am Samstagabend das zweijährige Bestehen. Wild Nothing aus Amerika figurierte im Bühnenaufgebot und fungierte als passender Abriss der musikalischen Zielgruppe der Eventveranstalter.

(Von David Buntschu)

Treibhaus, Donnerstag 15. 11. 2012. Seit nun mehr als zwei Jahren organisiert die Programmgruppe Erasedtapes im Treibhaus Konzerte im Bereich der angesagten, zeitgenössischen Popmusik. Im Rahmen ihres Jubiläums haben sie die aufstrebende Londoner Band Allo Darlin’ ins Treibhaus geholt.

Phantogram aus den USA gestern im Treibhaus – ein Duo, das live ein Trio ist. Das Konzert war unaufgeregt fantastisch.

Fool’s Gold aus Los Angeles im Treibhaus: Ein Konzert, das es dem Schreiber nicht einfach macht, das streckenweise fesselte, teilweise aber auch seltsam lau war.