Neubad, Luzern, 31.10.2018: Zum Abschluss seiner Tournee macht Ian Fisher mit seinem neuen Album «Idle Hands» im Neubad in Luzern halt. Vor dem Konzert trafen wir ihn zum Gespräch. Es ging um Ehrlichkeit, die Wonnen des Schreibens, Country in Europa und ein wenig Orangensaft.

Weltformat, Luzern, 02.10.2018: «Draw a sexy place, the most sexy place you can imagine. You have 30 seconds – go!» Palmen, Meer und Sonnenschein, der Intimbereich einer Frau und Berghütten werden im Workshop des Grafikkollektivs «The Rodina» aus Amsterdam skizziert.

Neubad, Luzern, 18.09.2018: Der Südpol. Im Süden der Stadt Luzern wurde er vor zehn Jahren eröffnet, dient als Kulturhaus und Musikschule. Die letzten Wochen hielt er Menschen und Medien in Atem: Rücktritte, Kündigungen, neuer Vorstand, Neustart. Grund genug für einen Neubad-Talk. Weshalb gab es Turbulenzen? Was lief gut, und wie rosig sieht die Zukunft aus?

Neubad, Luzern, 27./28.04.2018: Das Studio für Zeitgenössische Musik der HSLU lädt zum jährlichen Festival «Wege der Wahrnehmung». An zwei Abenden sollen die jungen Digital Natives den Altmeistern der Moderne entgegengestellt werden. Hier eine Auswahl aus Gutem, Quälendem, und Unterhaltsamen. Zwei Abende in drei Teilen.

 

Gestern eröffnete in der Luzerner Neubad-Galerie eine neue Foto-Ausstellung mit dem Titel «This is not America». Eine Gruppenausstellung von einer Fotografin und fünf Fotografen mit Fokus auf Amerika. Für die Kuratoren Cornelius Krell (*1977) und Jonas Petermann (*1994) ist es die erste eigens kuratierte Ausstellung in dieser Dimension. Ein gelungenes Debüt.