Neubad, Luzern, 23.04.2019: Die «Fashion Revolution Week» gastiert in Luzern. Am Dienstag wurde der Dokumentarfilm «Fair Traders» von Nino Jacusso im Neubad gezeigt ­– und überzeugt trotz schwerem Thema durch seine positive Art. Einzig das anschliessende Interview liess Fragen offen.

Niko Stoifberg zeigt mit seinem literarischen Debüt «Dort», dass er zu ganz grossem Storytelling fähig ist. Ein Roman über Unrecht und Schicksale, Liebe und Generationenkonflikte.

Neubad, Luzern, 29.01.2019: Nach der Erschaffung der Welt gönnt sich Gott eine Siesta. In der Zwischenzeit verteilt Adam allen Dingen komplett willkürliche Namen – die Sprache entsteht. Durch sie wird geherrscht, Krieg geführt, Gefühle geweckt. Das Stück «Revolution DADA» von der Kompanie Rotes Velo befasst sich mit dem (Un-)Sinn der Sprache und unserer Welt, wie sie ist.

Neubad, Luzern, 31.10.2018: Zum Abschluss seiner Tournee macht Ian Fisher mit seinem neuen Album «Idle Hands» im Neubad in Luzern halt. Vor dem Konzert trafen wir ihn zum Gespräch. Es ging um Ehrlichkeit, die Wonnen des Schreibens, Country in Europa und ein wenig Orangensaft.

Weltformat, Luzern, 02.10.2018: «Draw a sexy place, the most sexy place you can imagine. You have 30 seconds – go!» Palmen, Meer und Sonnenschein, der Intimbereich einer Frau und Berghütten werden im Workshop des Grafikkollektivs «The Rodina» aus Amsterdam skizziert.