Oh du lieber Hausberg – Chewlie für den Pilatus

Pilatus! Du stolzer Alleinsteher! Mächtig wachst du über Luzern. Schweigend stehst du da. Dich anzustarren scheint mir unausweichlich. Deine beschneiten Furchen erinnern mich an früher; und ich merke, ich kenne dich ein Leben lang. Immer warst du da, immer warst du Berg. Du bleibst beständig im unbeständigen Wetter, das wechselt wie menschliche Emotionen. Und alles berührt dich, von frühlingshaften Strahlen bis hin zu weichem Schnee.

Das ist mein Mixtape, es vertont mein Gedicht an dich. Deine Masse erzählt mir einiges, doch der Raum um dich schleudert mich in die Ehe mit der Leere. Ich gehe auf den Wolken, die mich langsam in den Regen tragen, sie weinen pechschwarz. Verstossen von allen Farben lassen sie mich nun ausruhen, in ihrem nebligen weissen Garten. Nun schaue ich auf mich selbst, erkenne meine Menschlichkeit und umarme dich, du riesiges Stück Stein namens Pilatus.

Der Himmel bricht auf, du ragst plötzlich aus dem Dickicht. Du glühst wie ein Vulkan, die Wolken fallen zu Boden. Im Rauch tanze ich um dich herum, die Wärme strahlt aus deinem Felskörper. Die Asche in der Luft, sie glitzert im Sonnenlicht.

Herzlich
Chewlie

 

Julia Häller (Chewlie), geboren 1998 in Luzern, lebt und arbeitet in Bern. Ihr Debüt «Creature» erschien im Mai 2022, der Song «Besch oder Hesch» ist für den Kick Ass Award nominiert, dessen Vergabe am 12. Januar im Konzerthaus Schüür stattfindet.

 


041 – Das Kulturmagazin
Januar/Februar 01+02/2023

Playlist: Julia Häller (Chewlie)
Illustration: Nina Winiger

ABOOOOOO JA...

Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.