Mit Fotos die Welt erobern

Bundesstrasse 28, 24. April bis 30. Mai 2014: Inge Feltrinelli – Verlegerin und Fotoreporterin. Fotoausstellung des Projekts Fotokammer in den Schauräumen von Sphinx Lichttechnik an der Bundesstrasse 28 in Luzern.

Nach Allan Porter («Transatlantik Link») und Reto Camenisch («Portraits & Passagen»), zeigt das Galerieprojekt Fotokammer in ihrer dritten Ausstellung Fotografien von: Inge Feltrinelli, Verlegerin und Fotoreporterin. Das Projekt Fotokammer wurde von Gabor Fekete, Künstler und Marco Meier, Publizist, initiiert und wird von denselben geleitet. Inge Feltrinelli sagt über sich: «Ich war ein Nachkriegsmädchen, hungrig endlich etwas von der Welt zu sehen (...) Es war damals leicht, nach den Sternen zu greifen und die Welt zu erobern.» So zog die junge Frau also voller Antrieb und Tatendrang los und bereiste die halbe Welt, um Prominente ihrer Zeit aufzuspüren und zu portraitieren. Eine Fotoreporterin war in dieser Zeit noch eine absolute Seltenheit! Entstanden sind dabei wunderbar ungezwungene Schnappschüsse - Portraits voller Leben, Atmosphäre und Kraft.

Aktuell werden in der Fotokammer 40 schwarz/weiss-Fotografien, entstanden von 1952 bis 1964, gezeigt. Kuratiert ist die Ausstellung von Paola Riccardi. Bewundern können wir Portraits von Greta Garbo in New York, Audrey Hepburn auf dem Set zu «Love in the afternoon», Picasso in Cannes über J.F. Kennedy beim Gala Diner bis hin zum schlafenden Ernest Hemingway, sowie viele weitere Intellektuelle, Künstler, Berühmte und Reiche ihrer Zeit. Unbedingt empfehlenswert!

Tipp: Inge Feltrinelli ist am Donnerstag, 15. Mai 2014, im Auditorium KKL Luzern zu Gast. Dies im Rahmen der Reihe KKL Impuls. Sie diskutiert mit Marco Meier und äussert sich zum Thema «In Wort und Bild für eine bessere Welt». Fotokammer Luzern, Bundesstrasse 28, Luzern DO/FR 16 bis 19 Uhr, SA 11-16 Uhr Bis 30. Mai. www.fotokammer.ch