Me & The Magic Horses – Travelling Roads

PlattenWechsler: Karin Steffens erstes Soloprojekt fühlt sich so ehrlich und intim an, als würden Me & The Magic Horses direkt in deinem Wohnzimmer (und irgendwie auch in deinem Herzen) spielen. Klingt kitischig, ist aber so. Poetisch berührende Songs vom Aufbrechen und immer wieder bei sich selber Ankommen.

«You’ve got your courage back – show it to the world, show your face», singt Karin Steffen in «Courage» und tut zum Glück genau das. Fünf Jahre ist es her, seit sich My Baby The Bomb aufgelöst haben, jetzt ist die Singer/Songwriterin zurück. Und das nicht alleine: Zusammen mit Sänger/Gittarist/Produzent Timo Keller (Hanreti), Pascal Eugster (Alois), Gitarrist Urs Müller (Monotales) und Drummer Jwan Steiner (One Lucky Sperm) ist ein Album entstanden, in dem man sich verlieren und gleichzeitig wiederfinden kann.

«It seems like we live in a time where time doesn’t count», heisst es im träumerischen Duet «It ain’t you» und irgendwie hebelt «Travelling Roads» tatsächlich das Zeitgefühl aus. Es bleibt nämlich unklar, ob wir uns am Anfang oder Ende einer Geschichte befinden oder ob sich irgendwie immer der gleiche Moment wiederholt.

Simpel und fesselnd zugleich schafft die Musik Raum, um in alten Erinnerungen zu schwelgen oder aber von neuen Wegen zu träumen. Wir befinden uns stimmungstechnisch irgendwo zwischen Festhalten und Loslassen, zwischen Ankommen und Aufbrechen, zwischen dem Moment das eigene Herz zu öffnen und mit der Vergangenheit abzuschliessen, zwischen Vergessen und Erinnern.

Indie, Folk und Pop reichen sich die Hände und gehen mal stampfend, mal schlendernd, mal hüpfend, mal rennend die Strassen entlang Richtung Seelenfrieden. In unserer hektischen und reizüberfluteten Welt ist «Travelling Roads» somit eine willkommene Abwechslung und der perfekte Soundtrack um inne zu halten.

Me & The Magic Horses: Travelling Roads (2019)

Plattentaufe
SA 9. März, 20 Uhr
Konzerthaus Schüür, Luzern

Die Rezension gefällt? Hier gibts noch mehr Texte von Livia Kozma!