Martina Linns beeindruckender Folk-Pop

Casineum, 26.09.13: Martina Linn unterhielt ihre Fangemeinde mit ihrer netten Art, ihrem offenherzigen, grossmütigen Charakter und beeindruckte durch die Power in ihrer Stimme. Zusammen mit ihrer Band und ihren zahlreichen Special Guests sorgte sie für eine beeindruckende Show, welche einem sowohl zurücklehnen und die Musik geniessen liess, wie auch aus den Socken haute.

(Von Claudia Korner)

Am Donnerstagabend wurde im Casineum die Erscheinung von Martina Linns Debütalbum «She Is Gone» gebührend gefeiert. Dabei erhielt die Folk-Pop-Sängerin aus den Bündner Bergen tatkräftige Unterstützung von talentierten Musikern, die mit ihr einen bemerkenswerten und unvergesslichen Auftritt darboten. Das Publikum, grösstenteils bestehend aus Freunden und Bekannten der auftretenden Künstler, kam in den Genuss eines zweistündigen Konzertes, welches mit dem Erklingen der Gitarrensaiten von Christoph Brunner begann. Der Sänger und Songwriter wirkte sowohl als Vorband wie auch als Special Guest bei diesem Event mit und überzeugte mit seinen eigenen berndeutschen Songs, die er den Gästen mit viel Humor und den zugehörigen Geschichten nahe brachte. Der Auftritt von Martina Linn selbst und ihrer Band gab dem Publikum eine unglaubliche Vielfalt an Instrumenten zu sehen und hören. Während ihrem ersten Lied stand einzig und alleine Martina Linn auf der Bühne und begleitete ihren Gesang mit der klassischen Gitarre. Mehr und mehr setzten dann die Klänge der E-Gitarre, des Schlagzeuges, des Basses, des Klaviers und der Hammond-Orgel ein. Für einzelne Lieder wurden selbst ein Mandolinenspieler oder ein Akkordeonspieler auf die Bühne gebeten. So kam es, dass beim Duett von Martina Linn und ihrer Kollegin Karin Streule acht Personen die Bühne zierten und  die liebe Bündnerin gestehen musste, dass möglicherweise ein Musikerüberfluss bestehe. Doch der Musik hat dies keinesfalls geschadet! Die Präzision, mit welcher die einzelnen Künstler zusammen spielten und mit den beiden kraftvollen Stimmen harmonisierten, verlieh dem Song eine makellose Vollkommenheit und liess das Publikum gespannt dem Lauf der Musik horchen, bis der letzte Ton ausklang. Sie waren begeistert! Auf diesen beeindruckenden Auftritt folgte eine Darbietung des Jodlerterzetts Engiadina, bestehend aus Martina Linn und Sabrina und Svenja Ernst, womit Linn klar bewies, dass sie eine stolze Bündnerin ist. Doch stellte sie ebenfalls ihre musikalische Mannigfaltigkeit unter Beweis und gab mitsamt Band ein Cover von Neil Youngs «Old Man» zum Besten. Zum Abschluss liess sie mit dem markanten, tänzerischen Rhythmus des Titelsongs von ihrem Album «She Is Gone» nochmals viele Füsse und Oberkörper im Takt mitwippen. Das Publikum war so begeistert, dass Martina Linn nur zu gerne noch drei Zugaben lieferte und dann zu einem gemütlichen Ausklingen des Abends an der Bar einlud.