Luzernererleben - miteinander

Box, Luzerner Theaters, 19.05.2017: In der Box des Luzerner Theaters wurde offiziell der Sommer eingeläutet. Bis am 17. Juni 2017 findet dort das Festival «Open Box: Nachbarschaft» statt. Im Zentrum der jeweiligen Veranstaltungen steht die Frage, wie Luzerner miteinander leben wollen. Die Besucher erwartet ein jeweils sehr vielseitiges Abend-Programm – genau so vielseitig wie das schöne Luzern. 

Den Auftakt des Festivals machte die Premiere des künstlerischen Audiowalks «Hallo, rufe mich bei Gelegenheit zurück», kreiert von der Theatermacherin Nina Langensand und dem Historiker Kurt Messmer. Der rund 20-minütige Audiowalk führt die Zuhörenden durch einen kleinen Teil der Altstadt von Luzern, gespickt mit geschichtlichen Facts über gewisse Monumente. Obwohl der Audioguide sehr modern gestaltet wurde, sind die Bezüge zum heutigem Zusammenleben im präsentierten Raum eher spärlich, der Fokus der Erzählungen lag sehr stark auf dem historischen Aspekt.

hallo rufe mich bei gelegenheit zurück

Als weiterer Programmpunkt des Abends fand die Vernissage des Projekts «Publik – Ein Dasein in den Gärten der Anderen» statt. 32 Bachelor-Studierende des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Luzern – Technik & Architektur entwickelten verschiedene Sitzmöbel für die Lounge der Open Box. Die von den Studierenden entworfenen Stühle sollen das Verhältnis zwischen Öffentlichkeit und Privatbereich widerspiegeln. In der Open Box finden sich so die verschiedensten Arten von Sitzmöbeln, welche zum individuellen, wie auch dem kollektiven Sitzen einladen. Vom goldenen Plastikstuhl, über campingangehauchte Stühle, bis hin zu bienenwabenähnlichen Sesseln – hier findet man alles. Wenn die Box ihre Wände aufklappt, können die Sitzgelegenheiten aber auch nach draussen auf den Theaterplatz getragen werden. Die Open Box lädt so zum Verweilen, Geniessen und Begegnen ein.

Die musikalische Bespassung des Eröffnungsabends wurde durch das Trio Lyft übernommen. Die Band setzt sich aus den Musikern Mario Castelberg an der Gitarre, Joel Banz am Bass und Janic Haller am Schlagzeug zusammen, welche alle an der Hochschule Luzern Musik studieren. Mit ihren lauschigen, gesangslosen Eigenkreationen aus dem Modern Jazz Genre mit Titeln wie «Paranoid Apple» hielten sie das Publikum zwei Stunden lang bei Laune. Die gutdurchmischte Menge fast jeden Alters fühlte sich sichtlich wohl in der aufgrund des Regens geschlossenen Open Box.

lyft trio

Am ersten Abend war vom Thema Nachbarschaften und gemeinsames Leben in Luzern noch nicht sonderlich viel zu spüren. Es bleiben aber ja noch einige Tage und Veranstaltungen um das zu ändern. Das kann aber nur geschehen, wenn sich so viele Luzerner wie möglich aus ihren verschiedenen Nachbarschaften zur Open Box begeben.

 

Das Festival findet noch bis am 17. Juni 2017 statt und die Open Box-Bar ist jeweils von Montag bis Samstag von 17:00 bis 22:00 geöffnet - hier können auch die Geräte für den Audiowalk ausgeliehen werden. Das detaillierte Programm findet man hier: http://www.luzernertheater.ch/openbox