Kulturmagazin im Sommer 2022

Da planen wir mit einigem Vorlauf die vorliegende Ausgabe zum Thema «Wohnkultur», und Stunden vor dem Drucktermin erblicken wir aus dem Fenster unseres Redaktionsbüros ein grossformatiges Banner mit der Aufschrift «UMBRUCH IM BRUCHQUARTIER».

Editorial

Liebe Leser:innen

Da planen wir mit einigem Vorlauf die vorliegende Ausgabe zum Thema «Wohnkultur», und Stunden vor dem Drucktermin erblicken wir aus dem Fenster unseres Redaktionsbüros ein grossformatiges Banner mit der Aufschrift «UMBRUCH IM BRUCHQUARTIER». Das Haus auf der gegenüberliegenden Strassenseite wird seit heute (dem 21. Juni) besetzt. Dieses sollte vor rund drei Jahren totalsaniert werden, steht allerdings nach wie vor leer – in Anbetracht des Mangels an bezahlbarem städtischen Wohnraum mutet das zynisch an, und darauf möchte diese Aktion auch aufmerksam machen. Ob die Besetzer:innen zum Zeitpunkt dieser Lektüre noch dort sind – oder sich womöglich bereits auf eines unserer Inserate gemeldet haben? Unsere externe Redaktion hat sich nämlich kurzerhand in der Stadt nach leer stehenden Gebäuden umgesehen und diese für mögliche alternative Nutzungen auf den Immobilienmarkt geworfen.

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz
Bild: zVg

 

Uns haben in dieser Ausgabe verschiedene Wohn- und Lebenssituationen in der Zentralschweiz beschäftigt. Hier eröffnet sich ein riesiges Spannungsfeld. Da wäre etwa der kanadische Kunsthändler Robert Landau. Umgeben von Werken aus seiner Sammlung wohnt er seit zwölf Jahren in Meggen. In seiner Recherche geht unser Autor Jonas Frey nicht nur auf diese unkonventionelle und aristokratisch wirkende Wohnform ein, sondern setzt sich im Zuge dessen mit den Mechanismen des Schweizer Kunstmarkts auseinander.

Nach dieser Lektüre mag es einen umso nachdenklicher stimmen, dass sich nur wenige Kilometer weiter das Asylzentrum Rotzloch befindet. Am gleichnamigen Ort am Alpnachersee finden geflüchtete Menschen temporär eine Bleibe. Unsere Autorin Silvia Posavec nimmt den Dokumentarfilm «Rotzloch» der Regisseurin Maja Tschumi zum Anlass, filmische und sozialrealistische Erzählungen über verschiedene Schweizer Wohnrealitäten zu reflektieren, die sich jenseits der eigenen vier Wände bewegen.

An dieser Stelle wünschen wir eine gute Lektüre und eine wunderbare Sommerpause – wir lesen uns im September!

Robyn Muffler und Giulia Bernardi


 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz
Bild: Papierboot

 

FOKUS

Nordisches Design

Raphael Albisser über die Sehnsucht nach dem skandinavischen Lebensgefühl

Wohnen mit Picasso

Sammler Robert Landau und der Kunstmarkt

Umzug als Statement

Eine Spurensuche

Wunschobjekte

Der alternative Immobilienmarkt


 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

AKTUELL

David Hockney

im Kunstmuseum Luzern

Das Jazztrio Baumschule

auf der Suche nach neuen Formen

Jagen und Wildern

in Nidwalden

Druckgrafiken

von Andreas Weber in der Galerie Kriens

 

KOLUMNEN

Verbrechen und Strafe

«Nur Ja heisst Ja»: Mehr als nur ein starkes Symbol?

Lidija schreibt Leben

Ihr Beitritt in den Club des Spiessertums

Fun ist ein Strandbad

Warum regnet es im «Tatort» eigentlich immer?

Der alte weisse Mann

Die Vorstellung «durchschnittlicher» Körper neu ausgemessen

Mixtape

Jonas Albrecht verschickt Grüsse und Songs an die Seeufer-Besitzer:innen

 Käptn Steffis Rätsel


 

Wir brauchen dich als Abonnent:in!
Journalismus kostet und wir wollen auch in Zukunft ausgewählte Inhalte für alle zugänglich machen und kostenlos online veröffentlichen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll für uns und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich.

Abo im Online Shop bestellen