Kulturmagazin im Oktober

Eine Weile schon ist es her, seit wir für drei Tage auf dem Sonnenberg herumstreiften und uns experimentelle Musik um die Ohren streichen liessen. Das B-Sides Festival, das jeweils Mitte Juni stattfindet, hat nicht nur die höchste Quote an weiblichen Musikerinnen aller Schweizer Festivals, wie der Tages-Anzeiger jüngst festhielt, sondern bringt jährlich internationale Stimmen der Pop- und Avantgarde-Szene in die Zentralschweiz. Zu Recht, finden wir, dürfte sich Luzern mit so einer Veranstaltung auf der Agenda (selbst wenn diese, genau genommen, in Kriens stattfindet) mit dem Label «Musikstadt» schmücken.

Eine Interessengemeinschaft ist just aktiv geworden und hat ein solches Label ins Leben gerufen. «IG Musikstadt Luzern» lautet die Initiative, die vom KKL, dem Lucerne Festival und dem Luzerner Sinfonieorchester gemeinsam mit Luzern Tourismus ergriffen wurde. Diese hat zum Ziel, den Standort Luzern als Kulturstadt – oder eben als Musikstadt – stärker zu vermarkten. Allerdings ist ein Festival wie das B-Sides nicht Teil dieses Standortmarketings. Genauso wenig sind es Institutionen anderer Sparten, wie etwa das Kunstmuseum oder das Luzerner Theater. Autorin Samina Stämpfli hat das Gespräch gesucht – mit den Initiant:innen und all jenen, die von diesem Projekt lange nichts wussten. Eine Frage, die sich bei diesem Thema unweigerlich stellt: Wie weit darf Kultur auf ihre finanzielle Wertschöpfung reduziert werden? Denn von diesem Standpunkt aus betrachtet, scheinen einige Institutionen plötzlich relevanter als andere.

Wir zumindest sind froh um alles, was auch abseits touristischer Kassenschlager geschieht. Diesen Monat etwa im Kleintheater Luzern mit einer Virtual-Reality-Installation von Sarah Elena Müller oder im Winkelriedhaus in Stans mit der Retrospektive von Liselotte Moser.

Wir wünschen euch eine anregende Lektüre.

Robyn Muffler und Giulia Bernardi


 

041-Das-Kulturmagazin-Literaturpause-null41-Podcast-null41-Verlag-gangus.ch-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

THEMEN IM FOKUS
 

MUSIKSTADT LUZERN

Eine neue Interessengemeinschaft will Luzern weltweit als Musikstadt bekannt machen


ARTEFAKTE UND MODELLE

In ihrem fotografischen Langzeitprojekt widmen sich Lena Amuat und Zoë Meyer den Archiven europäischer Sammlungen


KEIN PLAN B

Die Musikerin Ivorrie setzt alles auf eine Karte. Ein Plan B? Den hat sie nicht


WHAT WOULD FREDY DO?

Schlagzeuger und Perkussionist Fredy Studer ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Was wir von ihm lernen können

 

 


ABOOOOOOH, JA...
Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.