Evelinn Trouble für Frida Kahlo

Evelinn Trouble ist Sängerin und Songproduzentin. Ihr neuestes Album «Longing Fever» wurde mit dem Indiesuisse Album of the Year Award ausgezeichnet. Sie spielt regelmässig Konzerte mit ihrer all-FINTA* Band. Am 23. November ist sie im Neubad Luzern gemeinsam mit Matto Kämpf zu sehen.

Liebe Frida Kahlo

Lange habe ich nicht mehr an dich gedacht! Dabei warst du mir damals so wichtig, als ich zum Teen- ager heranwuchs. Ich habe mal einen Vortrag über dich gehalten, in der ersten Oberstufe. Habe mei- nen Mitschüler:innen dein Leben erzählt, das ich in- und auswendig kannte. Deinen Busunfall habe ich auf der Tafel nachgezeichnet, was waren die alle schockiert! So grausam, dass du nach ihm ein Le- ben lang Schmerzen leiden musstest. Vielleicht hat dich deine gebrochene Wirbelsäule, deine Bettlä- gerigkeit zum Malen gebracht, doch sie war ein ho- her Preis. Dein Drama hat in mir resoniert, damals. Vielleicht, weil wir beide Sternzeichen Krebs sind? Deine Fantasie, deine Intimität. In der Badewanne habe ich meine Zehen angeschaut und mir ge- wünscht, ich könnte Welten sehen wie du! Meine Tante, ebenfalls Malerin, hat mir ein Buch mit all deinen Bildern geschenkt. Als sie mal in Mexiko war und die Fresken deines Mannes gesehen hat, sagte sie: «Frida Kahlo ist gut, aber der wahre Meister war er.» Was für ein Blödsinn!!! Er besass deine Tiefe nicht. Was hast du überhaupt gefunden in diesem Mann, der so untreu und possessiv war? Ich denke, wenn du heute noch leben würdest, hättest du ihn schon lange verlassen und dich der feministischen Bewegung angeschlossen. Ich sage dir, sie ist grös- ser denn je! Doch genau so gross ist der hassgetrie- bene Backlash. Eine wie dich bräuchten wir drin- gend um dieser Shitshow entgegenzuhalten.

Ruhe in Frieden. Hier ein paar schöne Songs, die auf der Erde entstanden sind, seit du weg bist. Die ersten vier Künstlerinnen sind ebenfalls Stern- zeichen Krebs, wie du!

Herzlich
deine Evelinn Trouble

 

 


041 – Das Kulturmagazin
November 11/2022

Playlist: Evelinn Trouble
Illustration: Nina Winiger

ABOOOOOOH, JA...
Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.