Die neue Ausgabe ist da!

041 – Das Kulturmagazin im Oktober 2023

ZURÜCK AUF FELD EINS

Obwohl die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern bei ihrer Eröffnung als Musterbeispiel gepriesen wurde, hing ihre Zukunft vor rund zehn Jahren an seidenem Faden. Wie kam es so weit?

MUSIK IST GUT, WENN …

Aufstrebende Künstler:innen, aufregende Trends, aufwühlende Musik: Ilayda Zeyrek und Kilian Mutter wollen sie als Erste finden.


 

Liebe Leser:innen

Im Herzen Luzerns steht eine öffentliche Bibliothek. Und das in einer Zeit, die von Privatisierungen und einem sich stark verändernden Leseverhalten geprägt ist. Nun, da die Tage wieder kürzer werden und wir uns mit unserer Lektüre in die behagliche Wärme zurückziehen, scheint uns der Zeitpunkt geeignet, ein Schlaglicht auf die jüngste – langwierige – Geschichte der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) zu werfen, die vor rund vier Jahren nach der Sanierung wiedereröffnet wurde. Die aufwändige Renovation im Baustil der 1950er-Jahre ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit – so wurde von einigen Vertreter:innen des Kantonsrats gar der Abriss gefordert. Wie etwa eine Motion von Hans Aregger, damaliger Kantonsrat der CVP, belegt: Er erkannte in der Lage rund um das Vögeligärtli, in der grünen Lunge der Stadt, den idealen Ort für Attikawohnungen und «sehr attraktive Büroflächen». Doch so weit kam es am Ende dann doch nicht. Unser Autor Aurel Jörg zeichnet die Debatte um das viel diskutierte Bauprojekt nach. Dabei steht die ZHB bis heute beispielhaft für Interessenkonflikte zwischen Stadt und Kanton. Es ist auch im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen erhellend, einen Blick zurück auf diesen jahrelangen politischen Konflikt zu werfen.

 

041-Das-Kulturmagazin-Literaturpause-null41-Podcast-null41-Verlag-gangus.ch-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

Im Oktober stehen zudem gleich zwei grosse Musikfestivals an: das Echolot und das Kick Ass, wobei Letzteres anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des lokalen Senders «Radio 3Fach» stattfindet. Was Ilayda Zeyrek, Redaktionsleiterin bei «Radio 3Fach», aber auch DJ und Veranstalterin, und Kilian Mutter, Booker bei Echolot und Mitgründer des Labels Orange Peel Agency, verbindet, ist ihre Fähigkeit, unermüdlich am Ball zu bleiben. Um den Nerv des Publikums zu treffen und am Puls der Zeit zu sein, müssen sie wissen, was läuft. Mit Ramon Juchli sprechen sie darüber, wie sie aus der schier unerschöpflichen Vielfalt an Neuerscheinungen ihre Auswahl treffen und den Überblick über Trends behalten, die wie Pilze aus dem Boden schiessen. Die Fotografin Noëlle Guidon hat sie an verschiedenen Schauplätzen in Luzern inszeniert: im Dreilindenpark, im Neubad und im Klub Kegelbahn.

Viel Spass beim Lesen!

Giulia Bernardi und Robyn Muffler


 

ABOOOOOO JA...

Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.