Die neue Ausgabe ist da!

041 – Das Kulturmagazin im Mai 2023

NEUES LUZERNER THEATER

Luzern baut ein neues Theater. Was muss das Haus tun, um für Stadt und Region relevant zu bleiben?

ENDLESS PLEASURE LIMITED*

In seiner fotografischen Serie widmet sich Ralph Kühne diversen Zwischennutzungen im Raum Luzern.

KOLONIALE KOMPLIZIN

Der Söldnerhandel ist eine Grundlage des heutigen Luzerner Wohlstands. An ihre koloniale Vergangenheit wird die Stadt nur ungern erinnert.


 

Liebe Leser:innen

Ein brachliegender Kiesplatz inmitten eines lärmigen Verkehrsknotenpunkts: Die Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz hatte es von Beginn an schwer. Mit erschwinglichen Atelierplätzen, einem gastronomischen Angebot, diversen Veranstaltungen und einer aufwendigen Begrünung des Platzes wurde sie – allen Widrigkeiten zum Trotz – zu einem niederschwelligen Begegnungsort. Nun ist nach vier Jahren Schluss mit der Zwischennutzung und an ihre Stelle tritt das schon lange geplante kantonale Verwaltungsgebäude. Dieser Fall zeigt beispielhaft: Zwischennutzungen bewegen sich in einem Spannungsfeld. Sie wirken der Raumknappheit entgegen, werten Quartiere auf, dienen aber auch der Gentrifizierung und werden zu Zwecken der Regulierung eingeführt. Sie können also sowohl im Interesse des Immobilienmarktes agieren als auch kleine Utopien im urbanen Raum ermöglichen.

Diesen flüchtigen Experimentierfeldern widmet sich Ralph Kühne in seiner fotografischen Serie «Endless Pleasure Limited*». Die Bilder zeigen ehemalige, andauernde und künftige Zwischennutzungen in Emmen, Luzern und Kriens und bringen die Tristesse zum Ausdruck, die spürbar wird, wenn die Menschen abwesend sind, die diesen Orten Leben einhauchen.

 

041-Das-Kulturmagazin-Literaturpause-null41-Podcast-null41-Verlag-gangus.ch-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Diskussion um das Neue Luzerner Theater. Diesmal geht es aber nicht um architektonische, sondern um inhaltliche Fragen. Durch den Neubau wird das Theater zukünftig mit höheren Betriebskosten konfrontiert sein, weshalb der Eigenfinanzierungsgrad – unter anderem durch deutlich mehr Ticketverkäufe – gesteigert werden soll. So stellt sich die Frage: Wie schafft es das Theater, für sein bestehendes Publikum relevant zu bleiben und gleichzeitig neue Zielgruppen anzusprechen?

Und zu guter Letzt: Diese Ausgabe bildet den Auftakt zur Serie «Luzern postkolonial». Darin beleuchtet unser Autor Jan Miotti verschiedene Orte im Raum Luzern, an denen koloniale Verstrickungen kenntlich werden. Der erste Teil widmet sich dem Löwendenkmal und damit einer der Grundlagen des Luzerner Wohlstands: dem Söldnerhandel.

Mit postkolonialen Grüssen
Giulia Bernardi und Robyn Muffler


 

ABOOOOOOH, JA...
Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.