Die neue Ausgabe ist da!

041 – Das Kulturmagazin im April 2023

UNTERBRINGUNG IM KANTON

Ende Januar reichten 39 Geflüchtete Klage gegen den Kanton Luzern ein. Der Fall einer ukrainischen Familie zeigt auf, dass es dabei um sehr viel mehr als tiefe Sozialhilfebeiträge geht.

SEXISMUS IM RAP

Das SRF-Format «Cypher» geriet in den letzten Jahren wiederholt in die Schlagzeilen. Die Schweizer Rap-Szene stellte nicht nur ihr Talent, sondern auch ihren Sexismus zur Schau. Der Luzerner Pablo Vögtli, Moderator des Events, möchte es dieses Jahr besser machen.

IRMA INEICHEN IM PORTRÄT

Schon in den 1970er-Jahren war sie eine der wichtigsten Künstler:innen der Zentralschweiz. Als Frau in der damaligen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit. Ein Besuch im Atelier von Irma Ineichen.


 

Liebe Leser:innen

hilfebeiträgen für geflüchtete Menschen. Auf diesen Missstand wurde der Kantonsrat bereits im vergangenen Sommer hingewiesen, worauf er beschloss, die Beiträge um 2,5 Prozent zu erhöhen. Damit erhalten Geflüchtete pro Tag gerade mal 20 bis 30 Rappen mehr.

Nun haben 39 Geflüchtete einen Antrag beim Kantonsgericht eingereicht. Der grüne Kantonsrat Urban Frye unterstützt den Antrag, weil die tiefen Beiträge ein «menschenwürdiges Leben verunmöglichen» würden, wie er Anfang Februar gegenüber dem SRF erläuterte. Auch die Familie Doroschenko hat Ende Jahr Klage gegen den Kanton eingereicht. Die Gespräche, die unsere Autorin Meret Michel mit der Familie geführt hat, verdeutlichen, dass es um weit mehr als tiefe Sozialhilfebeiträge geht. Es geht um Missstände in den Unterkünften und Machtmissbrauch seitens der Betreuer:innen. Angesichts der prekären Lebensbedingungen geflüchteter Menschen scheint es umso fragwürdiger, dass ausgerechnet sie die Ressourcen aufbringen müssen, um ihre Anliegen gerichtlich einzufordern.

 

041-Das-Kulturmagazin-Literaturpause-null41-Podcast-null41-Verlag-gangus.ch-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

Diesen Monat findet ausserdem einer der bekanntesten Hip-Hop-Events der Schweiz statt. Hinter dem SRF-Format «Cypher» steht der Luzerner Rapper und Moderator Pablo Vögtli, der das Programm kuratiert. In den letzten Jahren wurden allerdings vermehrt kritische Stimmen laut. Autor Ramon Juchli hat mit Pablo Vögtli über diskriminierende Inhalte, strukturelle Probleme und seine Verantwortung als Moderator gesprochen. Denn trotz guter Vorsätze seitens der Veranstalter:innen stellt sich die Frage, wann die Schweizer Rap-Szene den Sexismus in ihren Reihen endlich umfassend und selbstkritisch aufarbeiten wird.

Wir wünschen eine angeregte Lektüre.

Giulia Bernardi und Robyn Muffler


 

ABOOOOOOH, JA...
Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.