Design erobert die Viscosi

Viscosistadt, Emmenbrücke, 6. bis 8. Dezember: Emmenbrücke frönt dem Design: 130 Austeller*innen präsentieren ihre Produkte an den Luzerner Designtagen in der Viscosistadt. Dazu gibt’s ein umfangreiches Rahmenprogramm – und eine Menge verlockender Weihnachtsgeschenke.

Nur einmal die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig besorgen, sich nicht in das Last-Minute-Gewühl begeben müssen, orientierungs- und planlos von Buchladen zu Boutique zu Bodyshop wandeln; es ist ein Vorsatz, den man jedes Jahr fasst und den viel zu viele so ziemlich jedes Jahr brechen.

Dabei gibt es ganz gute Möglichkeiten, die Festtagsbesorgungen früh genug zu erledigen. So finden vom 6. bis 8. Dezember wiederum die Luzerner Designtage statt. 130 Aussteller*innen von Mode, Taschen, Schmuck, Möbel, Wohnaccessoires und Papeterieartikeln präsentieren am DesignSchenken im Viscosiareal in Emmenbrücke ihre Schmuckstücke, 57 von ihnen zum ersten Mal. Als mögliche Weihnachtsgeschenke – aber auch einfach so für alle, die Schönes mögen.

Newcomer-Floor, Gedächtnispalast…

Neben etablierten Designer*innen rückt das DesignSchenken auch den Nachwuchs in den Fokus; ganz im Sinne der hier ansässigen Hochschule Luzern – Design & Kunst. Der Newcomer-Floor bietet 16 jungen, talentierten Aussteller*innen zu vergünstigten Konditionen eine Plattform, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Besucher*innen bekommen somit die Möglichkeit, neue Designideen zu testen.

DesignSchenken 2018

Ausserdem setzen die Verantwortlichen der Designtage auf Kooperationen: So veranstalten die Theaterschaffenden Annette Windlin und Ruth Mächler, die noch im Frühling die ehemalige Spinnerei mit ihrem «Gedächtnispalast» bespielten, nun dort den diesjährigen DesignSchenken-Flohmarkt.

DesignSchenken 2018

Zusätzlich zu den Ausstellungen und Sonderschauen findet am Samstag ein Design-Talk statt mit Alfredo Häberli, Kurator der neuen Atelier Pfister Kollektion 2019/2020. Er spricht über Design als gesellschaftlichen Mehrwert und – ganz im Sinne der hier Studierenden – auch darüber, weshalb gut ausgebildete Designer*innen noch immer gefragt sind.

… und das Kulturmagazin

Schliesslich gesellen wir vom 041 – Das Kulturmagazin uns zum ersten Mal unter die Design-Community und freuen uns darüber, eines von ganz vielen schönen Dingen aufzutischen: Unser Magazin. Und natürlich gibt’s auch bei uns die Möglichkeit auf ein rechtzeitig besorgtes Weihnachtsgeschenk, das ein ganzes Jahr Freude bietet: Am DesignSchenken kostet unser Geschenk-Abo mit zusätzlich offeriertem Eintritt ins Luzerner Kunstmuseum nämlich noch zehn Franken weniger als im Netz.

Design Schenken
FR 6. bis SO 8. Dezember
Viscosistadt, Emmenbrücke

Designtalk von Alfredo Häberli
SA 7. Dezember, 15 Uhr
Hochschule Luzern Design & Kunst (Kino Rex), Emmenbrücke