Çiçek Taksi für Frau. Leben. Freiheit.

An alle Frauen und jene, die sich im Kampf gegen die islamische Diktatur im Iran auf die Strassen wagen.

Çiçek Taksi, das sind: Selin Dettwiler (voc, perc), Bidu Rüegsegger (kb), Simeon Schwab (kl), Kaspar Eggimann (acc). Die Band spielt Covers der türkischen Musikwelt und komponiert eigene Stücke zu türkischen Gedichten. Mit Lyrik und akustischen Begleitinstrumenten erschafft das Quartett eine Stimmung, die sowohl die schwermütigen als auch die lebensfrohen Geister in einem zu erwecken vermag.

 

Wir sehen und hören euch!

Seit dem Mord an der Kurdin Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam und der anhaltenden revolutionären Bewegung im Iran ist die ganze Welt Zeugin der Repressalien des menschenverachtenden islamischen Regimes. Wir stehen solidarisch an der Seite aller Menschen und aller Generationen, die immer noch auf den Strassen des Irans den Mut aufbringen, nach Freiheit zu rufen, und trotz brutalster Antwort den Sturz des Regimes fordern.

Veränderung entsteht immer nur durch uns alle in der Summe.

Durch unseren Widerstand gegen Menschenrechtsverletzungen.

In all unseren Liedern zieht sich diese Botschaft durch:

das Einstehen für die Menschlichkeit.

Wie der türkische Rapper Saian im Song «Berhava» singt:

Es ist nicht vorbei,
dieser Kampf geht weiter
Und er wird andauern
Bis die Erde zum Antlitz der Liebe wird!

Jeder Widerstand hat seinen eigenen Klang.

Die gesamte Energie und Kraft dieser Lieder soll uns allen Mut geben, weiterhin aufzubegehren und weiterzumachen. Nichts und niemand kann euch mehr aufhalten.

Frau. Leben. Freiheit.

Mit grösstem Respekt und tiefer Solidarität

Çiçek Taksi

 


041 – Das Kulturmagazin
Dezember 12/2022

Playlist: Çiçek Taksi
Illustration: Nina Winiger

ABOOOOOO JA...

Wir brauchen dich. Wir brauchen dich, weil Journalismus kostet. Und weil wir weiterhin ausgewählte Beiträge auf null41.ch für alle kostenlos zugänglich machen wollen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich und deine Bestellung über unseren Online Shop. Herzlichen Dank.