041 – Das Kulturmagazin × das Lamm

Immer wieder haben wir bei 041 – Das Kulturmagazin nach Zürich geblickt, konkret zur Flüelastrasse, wo sich im umfunktionierten alten Bürogebäude nahe dem besetzten Koch-Areal die Redaktion von das Lamm eingerichtet hat. Die Klingel hat womöglich noch nie funktioniert, und bei jedem unserer Besuche haben wir uns verirrt, weil das Redaktionsbüro – absichtlich oder unabsichtlich – gut getarnt ist. Das Lamm, das sind eine Handvoll junger Journalist:innen, die sich im Kollektiv organisieren und das gleichnamige Onlinemagazin herausgeben. Ihre Themen sind national wie auch international ausgerichtet.

Und während also die Hiobsbotschaften in der kriselnden Journalismusbranche nicht nachlassen und auch keine Besserung in Sicht ist, führt das Lamm unerschrocken ein Onlinemagazin, das trotz knapper finanzieller Ressourcen immer wieder mit fundierten, mutigen und wichtigen Recherchen und Beiträgen die hiesige Medienlandschaft aufwühlt.

Weil wir den Austausch mit engagierten Journalist:innen suchten und unabhängigem und kritischem Journalismus unsere Plattform übergeben wollen, freuen wir uns sehr, dass die hier vorliegende kuratierte Ausgabe von diesem Kollektiv konzeptuell und gestalterisch umgesetzt wurde. Mit welcher Linse schauen sie auf unsere Region, was interessiert sie? Wie verändert sich unser Magazin in ihren Händen, sein denkerischer Radius wie auch die äusserliche Gestalt?

Wir möchten dazulernen. Und manchmal geht das besonders gut, wenn das Eigene aus einer anderen Perspektive betrachtet wird.

– Co-Chefredaktion • 041 – Das Kulturmagazin

041-Das-Kulturmagazin-das-Lamm-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz
[KURATIERTE AUSGABE] 041 – Das Kulturmagazin × das Lamm • Juni 06/2022

 

Editorial  das Lamm
Konsens geschieht in intimen Momenten wie auch bei trockenen Vertragsabschlüssen und monumentalen Verhandlungen. Anders als beim Kompromiss geht es dabei um das Finden von Übereinstimmung. Konsens gehört zum Alltag dazu wie Zähneputzen, und trotzdem gibt es oft Missverständnisse – oder schlicht keine Einigung.

In dieser Ausgabe fragen wir nach den Ausprägungen von Konsens in unterschiedlichen Situationen und an verschiedenen Orten. Zum Beispiel haben wir drei Stammtische in der Zentralschweiz besucht und porträtiert. Als klassischer Ort für Konsens beschränken sie sich schon lange nicht mehr nur auf traditionelle Männergruppen im hinteren Teil des urchigen Dorfrestaurants.

Es ist aber auch klar, dass die gegenwärtige Gesellschaft verschiedenen Formen von Konsens entgegensteht: In feministischen Kreisen gilt die Idee des Matriarchats als gerechter und konsensdemokratischer Gegenentwurf. Dass es sich dabei aber mehr um eine Sehnsucht als um eine emanzipative Idee handelt, darüber spricht Volkskundlerin Meret Fehlmann im Interview.

Auch auf politischer Ebene wird im Rahmen der Revision des Sexualstrafrechts unter anderem über die Konsenslösung «Nur Ja heisst Ja» debattiert. Was im Gesetz steht, entspricht jedoch nicht per se der Realität. Wir haben den Sexualkundeunterricht in Luzerner Schulen genauer angeschaut und uns gefragt: Lernen Jugendliche überhaupt, was Konsens ist?

Neben Illustrationen und einem Comic von Madame Phila finden sich im Heft auch eine Debatte zum bedingungslosen Grundeinkommen, eine persönliche Annäherung an das Thema Gewalt, ein Besuch beim Schweizer Club in Santiago de Chile sowie ein Kommentar zum Cervelat als Symbol des gesellschaftlichen Konsenses der Schweiz.

Wir freuen uns, wenn ihr die Texte fleissig lest und weiterempfehlt – natürlich nur, wenn ihr möchtet.

– Kollektiv • das Lamm  


 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz
Cover, 041 – Das Kulturmagazin × das Lamm

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz
Inhaltsverzeichnis, 041 – Das Kulturmagazin × das Lamm

 


041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 

041-Das-Kulturmagazin-null41-Verlag-IG-Kultur-Luzern-Schweiz

 


041 – Das Kulturmagazin × das Lamm
Kuratierte Ausgabe Juni 2022


Wir brauchen dich als Abonnent:in!
Journalismus kostet und wir wollen auch in Zukunft ausgewählte Inhalte für alle zugänglich machen und kostenlos online veröffentlichen. Deshalb sind wir auf deine Unterstützung als Abonnent:in angewiesen. Jedes einzelne Abo ist wertvoll für uns und macht unser Schaffen überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf dich.
Abo im Online Shop bestellen