
02.03.26
«Etwas passiert, das wir niemals planen können»
Die Nischen verlassen und allen etwas bieten: Das will Lea Willimann, zum dritten Mal künstlerische Leiterin des Fumetto Comic Festivals.
Gina Bucher (Interview)
Es riecht nach frisch zugesägter Fichte und Büchern im neuen Büro des Fumetto Comic Festivals. Lea Willimann sitzt hinter einem riesigen Bücherregal, das der Betriebsleiter eigenhändig gezimmert hat. Gerade erst im Dezember ist das Festival von der Rössligasse an die Fadenstrasse in der Viscosistadt gezogen.
Du kuratierst als künstlerische Leiterin das Fumetto Comic Festival jetzt zum dritten Mal. Wie entsteht das Programm?
Laufend, manche Ideen entwickeln sich weit im Voraus. Da wir mehrere grosse Ausstellungen planen und dazu Zwischen- und Nebenformate sowie ein Begleitprogramm, sind es viele verschiedene Zeitstränge, die wir gleichzeitig verfolgen. Das ist die grösste Herausforderung für uns: diese tausend Fäden, die alle überhaupt nicht gleich lang sind, zu einem schönen Ding zu verweben.

