Heidi Happy taufte am Samstag beim Heimspiel in der Schüür Album Opus-Nr. 3 (eigentlich: 4). «Hiding With The Wolves» heisst die neue Scheibe, die mit Orchester (und Band) eingespielt wurde. Wie würde das nun «nur» mit Band funktionieren?

Der historische Moment. Eine neue Zeitrechnung beginnt. Und arithmetisch gewagt, heisst es: Das 36. ist das 1. Nämlich: Das Jazzfestival Willisau geht nach 35 Jahren der Ära Niklaus Knox Troxler unter der Leitung von Neffe Arno Troxler weiter. Gestern Mittwoch war Auftakt. Schon mal vielversprechend und hoffnungsvoll.

So war Niklaus Troxlers letzter Tag als Chef des Jazz Festivals Willisau. Ein Augenzeugenbericht unseres Sonderkorrespondenten.

Das Projekt «the fabulous dance machine» überschreitet musikalische Grenzen mit einem einzigen Ziel vor Augen: Das Publikum in Bewegung zu setzen. Dies gelingt nach einiger Aufwärmzeit in einer doch recht gut besuchten Jazzkantine.