Theaterpavillon Luzern, 06.01.2017: «Crisis? We are not in a crisis, we are only in some difficulties and these will be solved within our family.» Joseph Blatter hat mit diesem 2011 berühmt gewordenen Zitat auch ziemlich treffend formuliert, worum es in «Das Fest» geht. Es ist eine Familiengeschichte, in der sich der Patriarch so einiges anhören muss. Zu Recht? (Fotos: Benno Lottenbach)

Theaterpavillon Luzern, 20.02.2016: «Playstation» nennt sich das Gefäss des VorAlpentheaters, das seit 2012 in Kooperation mit dem Luzerner Theater jugendliches Laientheater fördert. Die diesjährige Produktion «Monster» des schottischen Dramatikers David Greig ist modern, unterhaltsam und tiefgründig.

Theaterpavillon Luzern, 06.01.2016: Das Theater Nawal feierte gestern nebst seinem 5-Jahr-Jubiläum auch die Premiere von «Der Elefantenmensch». Mit seiner 70. Inszenierung gelingt Reto Ambauen ein durch und durch gelungenes Stück.

Zeughaus «I der Sänti» Willisau, 26.05.2015: «Was ke Afang hed, hed ou kes End.» Reto Ambauen inszeniert in Willisau die Heldengeschichte des Parzival und hält damit dem Publikum einen Spiegel vors Gesicht – Wer bin ich und wer hat mich zu dem gemacht? Zeitlose Fragen nach Identität und die Suche nach der eigenen Geschichte treffen sowohl im Mittelalter, wie auch in der Gegenwart aufeinander.

Theaterpavillon Luzern, 09.01.2015: Was bringt das neue Jahr? Ein neues Nawal-Stück natürlich. Wer aber hier wieder anspruchsvolles Theater erwartet, liegt falsch. «Ein Mann, zwei Chefs» bietet unterhaltsamen Verwechslungs-Klamauk mit einigen klugen Drehs. Inszeniert wie immer von Reto Ambauen mit einem Ensemble, das seine Leistung von Jahr zu Jahr steigert.