Neubad, Luzern, 18.09.2018: Der Südpol. Im Süden der Stadt Luzern wurde er vor zehn Jahren eröffnet, dient als Kulturhaus und Musikschule. Die letzten Wochen hielt er Menschen und Medien in Atem: Rücktritte, Kündigungen, neuer Vorstand, Neustart. Grund genug für einen Neubad-Talk. Weshalb gab es Turbulenzen? Was lief gut, und wie rosig sieht die Zukunft aus?

Der Umzug war schön, bunt und ein Erfolg – doch er war nur ein erster Höhepunkt, war als Kick-off-Event für die Kulturoffensive gedacht. Reicht der Pfuus? Am Mittwoch fand wieder eine Sitzung statt. Pirelli ging hin – und war einmal mehr beeindruckt.

Was der Stanser «Peer Gynt» mit der Boa zu schaffen hat, wenn man einen längeren historischen Bogen schlägt und sich einige Ab- sowie Ausschweifungen erlaubt. Alles anlässlich der fabulösen Inszenierung  im Theater an der Mürg in Stans unter der Regie von Jordi Vilardaga.