Plattenwechsler: Selten war ein Debütalbum so nostalgisch. Auf klassischen 90BPM-Beats von Samplix rollt Exist sein Leben chronologisch auf. Die Retrospektive ist konsequent umgesetzt, doch schwelgt zu oft in Vergangenem.

Bar 59, 21.04.2107: Megaloh, der Wortakrobat aus Berlin. Mit den letzten zwei Alben direkt hintereinander in die Top Ten, und das ganze ohne Schimpfwörter, Autotune oder dicke Autos. Authentisch, technisch, politisch, mit Liebe zum Rap.

Südpol Luzern, 26.09.2015: Mit der Taufe von «Inoue» wurde eine weitere Scheibe im Nimbus der Luzerner Rap-Konjunktur auf den Weg geschickt. Doch was wird das für eine Reise, angesichts des trotz guter Musik durchzogenen Abends?

Südpol Luzern, 12.12.2014: 2013 haben die beiden 041-Rapper Marash & Dave ihr Debüt #wägeinischey rausgehauen. Nur ein Jahr später folgt das ebenfalls kostenlose Album «Disneyland», welches heuer im Südpol getauft wurde. Einblicke in ein Hip-Hop-Familienfest.

Treibhaus Luzern, 06.10.2014: Ganz zeitgemäss verbindet das «Bonker Inferno» Live-Erlebnis mit Multimedialisierung fürs Internet. Ein Einblick in Dreharbeiten, bei denen es heiss zu und her ging.

(Fotos: Tino Scherer)