Südpol Luzern, 11.06.2016: Wenn der Meisterautor auf die Meistermusiker trifft, was passiert dann? Michael Fehr gab zusammen mit Manuel Troller, Andi Schnellmann sowie Julian Sartorius eine Antwort. Und jene fiel wuchtig aus: die Südstaaten im Schweizer Südpol!

Neubad Luzern, 31.03.2016: Überraschungskonzerte sind immer etwas ganz Besonderes. Sie passieren unerwartet und besitzen einen grossen Effekt. So auch an diesem unscheinbaren Donnerstagabend im Neubad-Pool, wo eine junge Schweizer Band für goldene Momente sorgte.

Südpol Luzern, 24.02.-25.06.2016-: Acht Konzerte, drei Musiker, ein Ziel: Innerhalb von fünf Monaten erarbeitet das Luzerner Trio Schnellertollermeier neue Stücke und lässt das Publikum den Prozess mitverfolgen. Kulturteil.ch ist jeweils dabei und dokumentiert Beobachtungen, Eindrücke und Gelerntes in diesem Artikel, der jeweils aktualisiert wird.

Kleintheater Luzern, 17.02.2016: Gibt es ein Recht auf eigene Kinder? Dieser Frage gingen Anna Papst (Regie) und ihr Team in der Theaterreportage «Ein Kind für alle» nach. Das Stück müssen alle Menschen gesehen haben – vor allem jene in der Schweiz.

Wien/Musikverein, 16.11.2015: Das Lucerne Festival Orchestra beendete gestern seine Europatournee. Andris Nelsons und den Musikern gelangen sowohl für Mozarts Linzer sowie Mahlers fünfte Sinfonie Interpretationen, die mal spannend wie ein Krimi und mal leichtfüssig wie eine Weihnachtskomödie daherkamen.