041 – Das Kulturmagazin

Das Luzerner Schauspielensemble produziert Stücke, doch Aufführungen bleiben bis auf Weiteres verboten. Am Luzerner Theater sucht man derweil Lösungen, um sämtliche Inszenierungen zeigen zu können – doch die Zeit drängt.

Luzerner Theater, 26.10.2019: In Zusammenarbeit mit dem Hotel Schweizerhof bringt das Luzerner Theater die Operette «Märchen im Grand Hotel» auf die Bühne. Trotz neuer, auf Luzern gemünzter Rahmenhandlung und hochkarätigem Ensemble vermag das Stück nicht aus sich herauszukommen.

 

Luzerner Theater, 26.9.2019: Eine Oper wird zum Tanz, die Bühne zur Leinwand. «Tanz 31: CARMEN.maquia» besticht mit starker Reduktion und der Geschichte einer emanzipierten Frau des 19. Jahrhunderts. Schade nur, dass sie auch heute noch für ihre Unabhängigkeit bezahlen muss.

Südpol, 07.03.2014: Klassische Musik Menschen näherbringen. Dieser Aufgabe nimmt sich das Ensemble Lunaire an. Mit der Darbietung von Händels «Delirio Amoroso» wurde ein erster Schritt gemacht.

(Foto rechts: Christian Mattis)