PlattenWechsler: Am 14. März fand in der Luzerner Schüür nicht die Plattentaufe von Mimiks’ Ende Januar erschienenem Album «Für immer niemer» statt. Der Grund dafür ist bekannt. In Zeiten der sozialen Distanzierung sind Musikalben ein Kulturgut der Stunde – und entsprechend gibt es hier eine Album- statt Konzert-Besprechung.

SRF Studio Brunnenhof Zürich, 29.01.2015: In der Bounce Cypher von SRF Virus gabs sechs Stunden Live-Rap und -DJing für Ohr und Aug. Jedes Epizentrum der helvetischen Hip-Hop-Landschaft konnte eine Stunde füllen. Zu Besuch bei der Innerschweizer Präsenz.

Schüür Luzern, 07.01.2014: Radio 3FACH lud zur 14. Ausgabe der allseits beliebten, lokalen Glam-Gala namens «Kick Ass Award». Wie jedes Jahr gaben sich Prominente die Klinke in die Hand, wurde die Luzerner Kulturszene ironisch durchleuchtet und das hiesige, musikalische Schaffen honoriert. Es folgt ein protokollarischer Ablauf des Abends.

Die Redaktion von «041 - Das Kulturmagazin» wählt jene zehn Kulturschaffenden, die ihr 2014 am meisten aufgefallen sind. Hier sind sie aufgelistet. Wurde jemand vergessen? Ist jemand zu Unrecht drin? Den ganzen Bericht (inkl.

Schüür, 16.05.2014: Jong & hässig war der Luzerner Rapper Angel Egli alias Mimiks, als er 2012 mit einem Mikstape den Grundstein seiner Solokarriere legte (Solo, weil vorher schon tätig als MC der Rapcrew Drunken Picasso).