Jazzkantine zum Graben, Luzern, 6.12.2018: Die legendäre Band OM geht zum ersten Mal seit 1982 auf Tournee. 1982? Gab's Dich, Sie, uns damals schon? null41.ch erhält exklusiven Einblick hinter die Tourkulissen – OM höchstpersönlich versorgen uns mit Snippets, Snapshots und, wer weiss, Selfies.

Mullbau, 22.03.14: Das Impro-Jazz-Quartett Le Pot orientierte sich für einmal am Komponisten Benjamin Britten. Das war interessant zum Zuhören. Trotzdem überzeugten die Musiker vor allem in ihrem Kerngeschäft.

(Von Flavio Marius)

Parterre, 13.03.2014: Mit dem Theaterformat «Improkrimi» kreieren der Schauspieler Maël Stocker und der Gitarrist Joël Kuster ein facettenreiches und bewegendes Theater der etwas anderen Art. Unter Einbezug des Publikums wird gemordet, Tatmotive werden ermittelt und auf tragische Schicksale verwiesen.

Mullbau, 12.02.2014: Der Mullbau hat einmal mehr Anschauungsunterricht für die hohe Kunst der Improvisation geboten. Das Zürcher Kontrabass-Duo Daniel Studer und Peter K Frey lud mit dem englischen Saxophonisten John Butcher ein stilles Schwergewicht zur Auseinandersetzung.