Kleintheater Luzern, 04.05.2016: «Der Weg der Lachse» feierte gestern im Kleintheater Premiere. Die Koproduktion von Zell:Stoff mit dem Kleintheater Luzern ist Teil des Innerschweizer Kulturprojekts «Sehnsucht». Entstanden ist eine kurzweilige Collage aus einzelnen Szenen über Aufbruch, Rückkehr, Heimweh, Sehnsucht und Determination. Von Pascal Zeder

Die Redaktion von «041 - Das Kulturmagazin» wählt jene zehn Kulturschaffenden, die ihr 2014 am meisten aufgefallen sind. Hier sind sie aufgelistet. Wurde jemand vergessen? Ist jemand zu Unrecht drin? Den ganzen Bericht (inkl.

Kleintheater Luzern, 14.09.2014: Heute Morgen beköstigte das Splätterlitheater die zahlreich erschienenen Zuschauer mit ihrer neuen Produktion «D'Prinzässin Konrad und de Zinggemugger Toni», die im Kleintheater Premiere feierte. Egal ob von jung oder alt, das Kindertheaterstück wurde mit viel Lachen aufgenommen und schliesslich mit tosendem Applaus beklatscht.

(Von Tiziana Bonetti)

Maskenliebhabersaal Luzern, 02.04.2014: 20 Jahre Theater Aeternam. Anlass für eine Feier? Und wie. Mit «Hier und Jetzt» von Roland Schimmelpfennig zelebriert die Theatergruppe schwer zu fassendes Erzählen, mal grossartig absurd, mal in trashigen Klamauk mündend. Immer aber hellwach.

Südpol Künstlerwohnung, 04.02.2014: Gestern fand, nach zwei Previews im letzten Jahr, die Generalprobe von «Draussen die Stadt» statt. Entstanden ist eine multimediale Tour de Force, die die theatereigene Intimität des Zuschauers bricht und Sehgewohnheiten auf mehreren Ebenen unterminiert.