Vorschau

Viscosistadt, Emmenbrücke, 6. bis 8. Dezember: Emmenbrücke frönt dem Design: 130 Austeller*innen präsentieren ihre Produkte an den Luzerner Designtagen in der Viscosistadt. Dazu gibt’s ein umfangreiches Rahmenprogramm – und eine Menge verlockender Weihnachtsgeschenke.

(ort), Raum für Performance, Emmenbrücke, 29.11.2019: Die Luzerner Vertreter*innen des Performance Art Network CH präsentierten am Donnerstagabend ihre Sammlung der letzten fünfzig Jahren Performancekunst in der Innerschweiz. Gefeiert wurde mit zwei Vorstellungen aus diesem Archiv.

Emmenbrücke, 05.05.2019: Die Kunstplattform akku eröffnete am Mittwoch die Ausstellung «wie gedruckt». Es wurde geprägt, gepresst, gestempelt und gestrampelt. Das Ergebnis der elf Künstler*innen ist so facettenreich wie die analoge Kunstform selbst.

HSLU – Kunst & Design, Emmenbrücke: Im April und Mai finden im Rahmen des Salon IDA (Interdisciplinarity in Design and Arts) mehrere Vorträge zum Thema «Fluchten» statt. Nanna Heidenreich und Matthias Thiele sprechen an der Hochschule Luzern – Design und Kunst über «Kunst Macht Migration – in Film und Karikatur». Sie sagt: Kunst prägt die Art und Weise, wie wir Migration verstehen.

Kunstplattform akku, Emmenbrücke, 28.01.2018: Ein in Beton gegossenes Plüschtier empfängt zur Ausstellung von Klaudia Schifferle, geboren 1955 in Zürich und Anfang der Achtziger Sängerin und Bassistin von Kleenex. «Kleenex» – eine Band? Ein Zement-Haribo – eine «Skulptur»? Ja. Stilrichtung? Harter Stoff.