Konzerthaus Schüür, 14.04.2018: In Luzern zu spielen, das sei immer wie eine Heimkehr, spricht der Berner Fabio Friedli am Samstagabend ins Mikrofon. Das Konzert von Pablo Nouvelle und seiner Band wirkte dann auch heimelig und vertraut. Wie eine längst überfällige Family-Reunion – an der die Anwesenden aber kaum Neues zu erzählen wussten.

Industriestrasse, EWL Areal, Schüür, Kleintheater, Uferlos, 10.09.2016: Wenn sich das Tribschen-Langensand-Gebiet Anfang September mit Menschenmassen füllt, ist wieder Glücklich Festival. Auch in seiner 2016-Ausgabe protzte der In- und Outdoor-Event mit einem heissen Lineup. Und dieses durfte sich in bester Sommerlaune präsentieren.

Schüür, 28.3.2015: Während in Zürich das m4music-Festival seine Endrunde anging, zeigten Pablo Nouvelle und Pandour in Luzern ein Lehrstück des Live-Electros. Zwei völlig verschiedene Ansätze mit ordentlich Potenzial, zwischen Trip und Tanz.

(Von Stoph Ruckli (Text & Bilder), Fake Moustache Brothers (Bild oben links))

Südpol, 30.01.2015: Vsitor, namentlich Lea Maria Fries (voc, electr) und David Koch (voc, g, synth, electr) geben ihr offizielles Konzertdebüt nach dem Après-Jazzschule «ReDesign». Eine EP-Taufe, die zugleich für Begeisterung und Kritik auf hohem Niveau sorgte.

(Bilder: Stoph Ruckli & Nadine Schönfeld)

Südpol Kriens, 24.11.2013: Im Schneeregen feierte das jüngste Kulturhaus Luzerns sein Fünfjähriges. Die übersichtliche Besucherzahl wurde dem vielseitigen Angebot zwar nicht gerecht. Trotzdem gab es angenehme Überraschungen.