Stadtkeller, 03.12.2015: Auf dem Franziskanerplatz leuchten die Lichtlein und es dampft der Glühwein. Vor dem Rebstock blingblingt die Migros-Tanne, in den Strassen klingbimmen Weihnachtsmelodien. So alljährlich wie dieses Prozedere ist auch das Stelldichein mit Stiller Has im Stadtkeller. Immer wieder mega.

(Bild: Michael Schär)

Luzern, 19.03. Das Berner Alpenkalb Polo Hofer rockte, blueste und «polosofierte» gestern zum 163. Mal auf der Bühne des mittlerweile 31 Konzertjahre erprobten Stadtkellers und baute damit seinen Vorsprung als meistengagierter Act weiter aus.

Das Frölein aus dem Luzerner Hinterland unterhielt den gesamten Stadtkeller, ganz ohne Giacobbo/Müller. Für etwas mehr Tiefgang hätte man aber anderswo sein Glück versuchen müssen.

(Von Nick Furrer)

Les Sauterelles beschworen am Freitag im Stadtkeller die Sixties herauf. Was sie dabei von einer x-beliebigen Coverband unterscheidet ist, dass sie ihre Instrumente auch tatsächlich beherrschen – und wie! Ob man 2010 noch 50 Jahre alte Songs, die genau so wie damals klingen, hören mag, sei jedem selber überlassen.

Ob es bloss daran liegt, dass man mit jedem Konzert eingespielter wird, oder ob da doch bereits ein grosser Hauch Abschiedsschmerz von der Partie war, sei dahingestellt: Gegen Ende von anderthalb Jahren Tournee, nach über 250 Konzerten, ist der Hase in Bestform.