Konzerthaus Schüür, Luzern, 10.01.2018: Die 16. Ausgabe des Kick-Ass-Awards bot klare Sieger, einschneidende Veränderungen und Regierungskritik.

Schüür Luzern, 07.01.2014: Radio 3FACH lud zur 14. Ausgabe der allseits beliebten, lokalen Glam-Gala namens «Kick Ass Award». Wie jedes Jahr gaben sich Prominente die Klinke in die Hand, wurde die Luzerner Kulturszene ironisch durchleuchtet und das hiesige, musikalische Schaffen honoriert. Es folgt ein protokollarischer Ablauf des Abends.

«Medien in der Zentralschweiz» war der thematische Schwerpunkt der gestrigen Podiumsdiskussion im «Der Raum». Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein «La résistance de la raison». Die Diskussion beschränkte sich in weiten Teilen auf die Wiedergabe der Symptome der sich verändernden Medienlandschaft.

Henrik Belden schrieb 2008 den besten Luzerner Song, Heidi Happy machte die beste Platte – so das Ergebnis der gestrigen Kick-Ass-Award-Verleihung. Fast genauso wichtig aber: Knobel kocht besser als Heidi Happy, das Rockstar-Magazine ist so schlecht wie sein Ruf und Stapi Urs W. Studer träumt vom Rockstar-Dasein – doch schön der Reihe nach.