Neubad, Luzern, 21.09.2019: Ideen für eine bessere Zukunft gab es am laufenden Band bei TEDx-Luzern am Samstag. Die Vorträge bewegten sich zwischen Inspiration und Banalität.

Niko Stoifberg zeigt mit seinem literarischen Debüt «Dort», dass er zu ganz grossem Storytelling fähig ist. Ein Roman über Unrecht und Schicksale, Liebe und Generationenkonflikte.

Neubad, Luzern, 29.01.2019: Nach der Erschaffung der Welt gönnt sich Gott eine Siesta. In der Zwischenzeit verteilt Adam allen Dingen komplett willkürliche Namen – die Sprache entsteht. Durch sie wird geherrscht, Krieg geführt, Gefühle geweckt. Das Stück «Revolution DADA» von der Kompanie Rotes Velo befasst sich mit dem (Un-)Sinn der Sprache und unserer Welt, wie sie ist.

Neubad, Luzern, 31.10.2018: Zum Abschluss seiner Tournee macht Ian Fisher mit seinem neuen Album «Idle Hands» im Neubad in Luzern halt. Vor dem Konzert trafen wir ihn zum Gespräch. Es ging um Ehrlichkeit, die Wonnen des Schreibens, Country in Europa und ein wenig Orangensaft.

Neubad, Luzern, 18.09.2018: Der Südpol. Im Süden der Stadt Luzern wurde er vor zehn Jahren eröffnet, dient als Kulturhaus und Musikschule. Die letzten Wochen hielt er Menschen und Medien in Atem: Rücktritte, Kündigungen, neuer Vorstand, Neustart. Grund genug für einen Neubad-Talk. Weshalb gab es Turbulenzen? Was lief gut, und wie rosig sieht die Zukunft aus?