Foyer des KKLs, 17.08.2017: Heinz Stalder hat das anekdotenreiche Leben der Ursula Jones-Strebi in Buchform festgehalten. Gestern ist «Die tausend Leben der Ursula Jones» im Rahmen des Lucerne Festivals eingeweiht worden.

ZHB Luzern, 10.3.2016: «Luzern Bucht» heisst ja jetzt (wieder) «Literaturfest». Auftakt zum grossen Lesemarathon war gestern mit «Innerschweizer Literatur» in der Zentral- und Hochschulbibliothek, die Eröffnung folgt am Freitag mit einem Gratis-Schmankerl. Und im Neubad wird es kriminell und aber auch hochliterarisch. Ein paar erste Impressionen.

Luzern, 21.03.14: Das Literaturfest «Luzern bucht» geht bereits in die 30. Runde. Während vier Tagen finden diverse Veranstaltungen rund um Wörter, Texte, Bücher und deren Schreiberlinge und Verlage statt. Die Redaktion hat sich auf dem Jubiläumsfest beim Buchmarkt in der Kornschütte umgesehen und einige Eindrücke zu den Lesungen verschiedener Innerschweizer Autoren gesammelt.

Loge Luzern, 11.2.2014: Literarisches, das den Braten fett macht. Die Luzerner Lesebühne lud ein weiteres Mal zum bunt gemischten Abend, an dem auch aus aktuellem traurigen Anlass des verstorbenen Verlegers Martin Wallimann gedacht wurde.

Ein Mann rekapituliert sein Leben, in dem das Meiste nicht so lief, wie es sollte. Eine Stunde hat er Zeit, bis der Polizist kommt, den er angerufen hat. Es handle sich um etwas Dienstliches, merkte er noch an. «Alpenbrevet», Heinz Gadients Adaption von Heinz Stalders Roman «Marschieren», ist ein beklemmendes Einmannstück, das mitten ins Herz geht.