Treibhaus Luzern, 01.05.2014: Das Treibhaus feiert dieses Wochenende sein zehnjähriges Jubiläum. Gestern startete die musik- und menschenlastige Nachttrilogie nach einer ultrakomischen Free-Style-Convention mit den neuformierten Japrazz. Experimentelle Liebschaft oder unglückliche Ehe?

(Von Tiziana Bonetti)

Konzerthaus Schüür, 05.04.2014: Vielleicht mag die Luzerner Musikszene noch nicht jene göttergleiche Band wie Nirvana hervorgebracht haben. Doch kann sie ebenfalls Begeisterung und Leidenschaft wecken, wie dies die Grunger aus Seattle getan haben. Was denn an der «Smells Like Grunge Spirit #2» Tribute Night bewiesen wurde.

(Von Ramona Duss, Bilder: Stoph Ruckli)

Schüür, 8.1.2014: Radio 3FACH lud zur 13. Ausgabe der allseits beliebten Glam-Gala namens «Kick Ass Award». Vorfasnächtliches Sujet war heuer «Rockabilly». Im Zeichen von Pomadenfrisen und Petticoats gingen die beliebten Trophäen der diversen Award-Kategorien an die richtig Auserwählten. Auflösung im folgenden getreulichen Protokoll (weiterlesen).

«Auf in ein neues Honky Tonk Abenteuer», eröffnet das Festival seinen Pressetext an die Besucher. Das wollen wir uns nicht nehmen lassen und besuchen ein ein paar ausgewählte Lokalitäten.

Ein verheissungsvoller Dienstag stand in der Bar 59 an: Paul Smith und Gravenhurst (beide aus England) am selben Abend auf der Bühne. Als lokaler Support wartete Weekend Phantom auf. Smith war aber bei weitem nicht so überzeugend wie mit seiner Band Maxïmo Park.