Jazzfestival Willisau, 29.08.2015: Das Jazzfestival Willisau lockte auch dieses Jahr wieder mit einem attraktiven Line-Up. Am vergangenen Freitag stellten Ellery Eskelin’s New York Trio und die Sons of Kemet die Programmpunkte dar. Zudem gab’s auf der Late-Spot-Bühne ein weiteres Highlight.

Der dritte Abend am Jazzfestival Willisau bot viel Improvisation in Wort, Lautmalerei und natürlich Musik. Weisse Wände aus Wien waren die kleine Sensation schlechthin, das Gitarren-Genie Nels Cline mit Band bewegte sich zwischen Free Jazz und Rock. 
 
(Bilder: Marcel Meier/zvg)
Der historische Moment. Eine neue Zeitrechnung beginnt. Und arithmetisch gewagt, heisst es: Das 36. ist das 1. Nämlich: Das Jazzfestival Willisau geht nach 35 Jahren der Ära Niklaus Knox Troxler unter der Leitung von Neffe Arno Troxler weiter. Gestern Mittwoch war Auftakt. Schon mal vielversprechend und hoffnungsvoll.