Vorschau

Viscosistadt, Emmenbrücke, 6. bis 8. Dezember: Emmenbrücke frönt dem Design: 130 Austeller*innen präsentieren ihre Produkte an den Luzerner Designtagen in der Viscosistadt. Dazu gibt’s ein umfangreiches Rahmenprogramm – und eine Menge verlockender Weihnachtsgeschenke.

HSLU – Kunst & Design, Emmenbrücke: Im April und Mai finden im Rahmen des Salon IDA (Interdisciplinarity in Design and Arts) mehrere Vorträge zum Thema «Fluchten» statt. Nanna Heidenreich und Matthias Thiele sprechen an der Hochschule Luzern – Design und Kunst über «Kunst Macht Migration – in Film und Karikatur». Sie sagt: Kunst prägt die Art und Weise, wie wir Migration verstehen.

Viscosistadt, Emmenbrücke, 09.03.2019: Bei der Premiere von «Cybercity» tauchten die Zuschauer*innen ein in die skurrile Welt eines Filmstudios. Es ist die Verhandlung einer Utopie, welche die Grenzen zwischen Realität und Fiktion aufzulösen sucht.

KKL Luzern, 23.06.2015: Einmal mehr durften sich die StudienabgängerInnen des Solo Performance-Studiengangs der HSLU Musik als krönenden Abschluss im Konzertsaal des KKL Luzern präsentieren. Begleitet wurden sie vom Luzerner Sinfonieorchester (LSO) und dessen Chefdirigenten James Gaffigan.

Messe Luzern, 19.06.2015: Der Auftakt der Werkschau Design & Kunst, bei welcher 220 Absolvierende der Hochschule Luzern – Design & Kunst ihre Bachelor- und Masterarbeiten präsentieren, erwies sich als fulminantes Spektakel, welches unsere Sinne ganz und gar herausforderte.